Vorsorge Gebärmutterhalskrebs Glücksspiel?

2 Antworten

Besprich das doch mit deinem Frauenarzt. Wenn du dem nicht traust, versuche, den Arzt zu wechseln. Meines Wissens zeigt sich Krebs auch im frühen Stadium nicht nur durch Krebszellen an einer Stelle, sondern auch durch Veränderungen von Blut und ggf. Lymphknoten etc.

Ich würde als erstes den Arzt mal fragen, was der Abstrich genau aussagt, was da für ein Wert bestimmt wird und ob nur Krebs an genau der Stelle des Abstriches festgestellt werden kann.

Der Abstrich wird vom Gebärmutterhals entnommen. Dazu streicht der Arzt mit dem Entnahmeinstrument rundherum ab - also nicht nur an einer Stelle.

Anhand der im Abstrich enthaltenen Zellen kann der Zytologe/Pathologe erkennen, ob richtig abgestrichen wurde (alle Zelltypen erfasst sind).

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass über Jahre so falsch abgestrichen wird, dass bei einem jährlichen oder halbjährlichen Abstrich veränderte Zellen nicht erfasst werden.

Trotzdem gibt es schnell wachsende Tumore, die jedoch selten vorkommen.