PAP Abstrich wird nicht besser?

3 Antworten

Wenn du deiner Ärztin nicht traust, dann geh und hol dir einen zweite Meinung ein. Das ist allemal sinnvoller als Laien im Internet auszufragen deren Befunde rein gar nichs mit deinen zu tun haben.

Hey! :)
Weißt du den Typ deines HPV Virus?
Es gibt Typen, die "High-risk" sind - dh. ein Vorläufer für Gebärmutterhalskrebs..
Bei diesen muss sofort/sobald wie möglich reagiert werden..
Andere HVP Typen sind erst einmal "harmlos", sollten in gewissen Zeitabständen regelmäßig beobachtet werden. :)
Ich selbst war vor 6 Jahren an dem High-Risk-Typ 16 "erkrankt" und wurde operiert - seitdem sind meine Befunde negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalila319
Fragesteller

Ich hab nicht 18 oder 16, aber einen High Risk der in der neunfach Impfung enthalten ist. Ich hab mich auch wig beruhigen können, weil ich wusste, dass ich die ganz gefährlichen nicht habe. Nur verstehe ich nicht warum der PAP Abstrich nicht besser wird bzw warum sie nach 2 Jahren auch noch nicht abheilen. Das macht mir Sorgen.

Maila25  12.11.2019, 16:39
@Lalila319

hier hat jemand geschrieben, dass du dir ruhig eine zweite Meinung einholen kannst/ solltest - das ist auch mein Appell an dich! :) Ich war damals auch geipmt und es dann doch gehabt.. Ein HPV Virus kann lanlebig gleich bleiben - meines Erachtens nach. Auch ohne "auszubrechen" - wichtig ist einfach, dass du dran bleibst, regelmäßig zu den Untersuchungen gehst.
Ich selbst hatte mit meinem dahemaligen Gynäkologen sehr viel Glück und ich konnte ihm imens vertrauen, da er mich, als auch meine Familiengeschichte sehr ernst genommen hatte und es in seine Untersuchungen eingebunden hat.
Also such dir, vorsichtshalber, einen zweiten Gynäkologen! :)
Achso... meines Erachtens nach gibt es HPV Viren, die man ein Leben lang in sich trägt, ohne dass sie ausbrechen bzw. irgendwie ausarten.. ABER regelmäßige Untersuchungen sind das A&O, sobald der HPV Virus erkannt wird