Wie oft sollte man einen Pap-Abstrich durchführen lassen?

2 Antworten

Hallo,

ich kenne es so, dass wenn man die Pille nimmt, es zwei Mal im Jahr gemacht wird und wenn man nicht hormonell verhütet, es nur einmal im Jahr gemacht wird. So handhaben es wohl die meisten Ärzte.

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten und Meinungen. In Belgien wird man zum Beispiel erst richtig untersucht, wenn man schwanger geworden ist. Zuvor wird die Pille so verschrieben und man macht auch keinen Abstrich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abstrich vor acht Monaten völlig unauffällig war und man ein gutes halbes Jahr später schon fortgeschrittenen Krebs haben soll. Der Krebs entwickelt sich nicht so schnell und eine Darmspiegelung (zur Darmkrebsvorsorge) führt man zum Beispiel nur alle zehn Jahre durch. Zwar sind diese beiden Krebsarten nicht ganz identisch. Aber so schnell geht es nicht. Eventuell liegt die Problematik wo anders.

Der Termin ist nun bald und wahrscheinlich ist es einfach am Besten abzuwarten. Die Vergangenheit kann man leider nicht mehr ändern. Ich denke, dass eventuell die Problematik gar nichts mit Krebs zu tun hat, da das Ganze nicht so schnell geht.

Alles Gute und viel Glück!

Der Abstrich wird jährlich gemacht bei Auffälligkeiten alle halbe Jahre

Kathy160187  05.07.2020, 14:15

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen