Spekulum Untersuchung Frauenarzt Muttermund und Abstrich Kontrolle?

4 Antworten

Mal angenommen, du hättest wirklich Krebs, glaubst du der verschwindet wieder, nur weil du es ignorierst?

Deine Gedanken sind völlig unlogisch. Lass dich untersuchen, dann hast du Gewissheit und falls der Arzt etwas findet kannst du behandelt werden.

Edit: und nochmal angenommen du hättest wirklich Krebs, du würdest es eh spätestens erfahren, wenn du zum Arzt gehst, weil es dir so schlecht geht und du keine andere Wahl mehr hast. Aber dann ist es zu spät um irgendwas zu behandeln.

aymy2
Fragesteller

Nein schlecht geht es mir nicht ich hab nur ein brennen und trockene scheide und flüssigen Ausfluss und etwas jucken aber sonst geht's mir gut

Ich versuche es jetzt noch ein allerletztes Mal: wenn du Angst hast Krebs zu haben, welchen Nutzen versprichst du dir, eine simple Untersuchung die 5 Sekunden dauert zu verweigern? Ein Karzinom verschwindet nicht von allein nur weil du wie ein kleines Kind beim Verstecken die Augen zuhältst!!!!

Beim Wechseln der Spirale liegst du doch sowieso schon auf dem Stuhl, wo liegt dein Problem mit diesem Abstrich?

Durch ein Verweigern der Untersuchung wird deine Angst nicht besser, das beweisen deine endlosen Fragen.

Ich kann verstehen, dass du Angst vor einem eventuellem Krebsbefund hast. Aber so eine Untersuchung ist wichtig. Früh erkannt kann man das noch gut behandeln. Wenn du nicht hingehst und dort wirklich was ist, wirst du irgendwann im Krankenhaus sitzen, weil du die Schmerzen nicht mehr aushältst und an diesem Punkt ist dein Ende eventuell schon besiegelt.

Ich will dir hier eigentlich keine Angst machen, aber vielleicht hilft es dir nochmal umzudenken.
Meine Tante hatte Eierstockkrebs und als der entdeckt wurde, war der Tumor schon 12cm groß und ist schon am Darm rangewachsen. Der konnte deswegen nicht komplett entfernt werden und sie wurde nur noch Palliativ behandelt. Nach der Chemo ging es ihr erst besser aber nach ein paar Monaten ging es wieder bergab. Sie hatte noch eine neue Chemo angefangen aber die hatte der restlichen Lebensqualität wohl eher geschadet. Sie hatte ständig Durchfall und teils Erbrechen, in ihren Beinen hat sich immer wieder Wasser angesammelt, was nach oben massiert wurde und kurz vor ihrem Tod sah sie dann wie schwanger aus durch das Wasser (und auf die Organe hat es sicherlich auch gedrückt). Schlussendlich lagen zwischen der OP und ihrem Tod knapp 15 Monate, von denen die letzten 4–5 alles andere als angenehm waren.
Was ich damit sagen möchte: solltest du Krebs haben und der noch am Anfang steht (und nach dem, was du schreibst, dürfte das, wenn überhaupt, noch kein Monstrum sein, vielleicht auch eher eine einfache Entzündung), hast du zwar eventuell ein schei* Jahr durch die Behandlung, aber du musst die Jahre danach sehen, die du dadurch gewonnen hast :)

aymy2
Fragesteller

Also meinst du das er noch noch nicht sehr gewachsen wäre wenn ich gebärmutterhalskrebs hätte

plueschi55  29.08.2021, 13:24
@aymy2

Sicherlich reagiert da jeder anders drauf, aber meine Tante hatte damals beim sitzen höllische Schmerzen, als der dann entdeckt wurde. Ich glaube, wenn da was ist und der schon größer ist, würdest du davon schon mehr merken

Den Abstrich verweigern? Warum das denn? Entschuldige, aber Gewissheit ist doch viel besser.

plueschi55  29.08.2021, 11:45

Und vor allem auch noch viel besser zu behandeln, wenn es frühzeitig erkannt wird

aymy2
Fragesteller

Wie sieht ein kranker muttermund aus

einetassetee  29.08.2021, 11:51
@aymy2

Ich bin keine Gynäkologin, das weiss ich nicht. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass man mit blossem Auge alles erkennen kann.