Dauert das Ergebnis bei einem abnormalen Pap-Abstrich länger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein auffälliger Abstrich dauert nicht länger als ein unauffälliger Befund.

Wurde bei dir gleichzeitig ein HPV-Abstrich gemacht? Dann könnte es sein, dass es deswegen länger dauert, da der per PCR ausgewertet wird und die Kapazitäten dafür ja gerade sehr ausgelastet sind.

Selly1980
Fragesteller

Danke dir für die Erklärung. Tatsächlich weiß ich nicht, ob zeitgleich ein HPV-Abstrich gemacht wurde.

Leider mache ich mich gerade ziemlich verrückt (noch nie zuvor und ich hoffe auch nie wieder danach) weil mein Gebärmutterhals so schlimm aussehen soll und ich auch dafür keinerlei Erklärung finde. Ich hätte in dem Moment fragen sollen, was das bedeuten kann, war aber etwas überfordert, da ich tatsächlich seit vielen Monaten unter Blutungen leide und mir nichts dabei dachte. Dazu unerklärliche Rückenschmerzen die wegen fehlender Diagnose seit über einem Jahr mit Tilidin unterdrückt werden und massiver Mattheit. Alles in allem macht mir Angst und diese Warterei bringt mich um den Verstand.

Jetzt aber weiß ich, daß es daran liegen könnte, dass PCR nun mal gerade ausgelastet ist. Dankeschön

florestino  10.02.2022, 19:29
@Selly1980

Wenn du Ü35 bist und seit letztem Jahr keine Krebsfrüherkennungsuntersuchung hattest, dann hat dein Gyn sicher einen HPV mit abgenommen - schon erst recht wegen der Auffälligkeit in der Kolposkopie.

toi toi toi für dich!

Selly1980
Fragesteller
@florestino

HPV wurde nicht mitgetestet. Habe jetzt das Ergebnis erhalten. IIIg falls du dich gut mit Labor Texten auskennen solltest würde ich mich sehr freuen, wenn du mir bei meiner neuen Frage antworten könntest. Danke dir

Es liegt wohl eher daran, dass die Labore völlig überlastet sind.

Leider sich eine Nebenwirkung der heutigen Zeit

Selly1980
Fragesteller

Ja, war auch mein Gedanke. Tatsächlich steht so etwas in der Art auf meinem ersten Laborbericht drauf, dass alles der jetzigen Situation geschuldet länger dauert...