Was ist eigentlich mit den Ländern aus denen die Migranten nach DEU kommen um hier im KH zu arbeiten?

4 Antworten

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist unverhältnismäßig gut, die in den USA z.B. vergleichsweise eine Katastrophe.

Trotzdem fehlen auf dem Land Ärzte, weil Ärzte in größeren Städten besser verdienen. Es müssten also mehr Anreize für Ärzte geschaffen werden aufs Land zu gehen.

Ein Grund für höhere Verdienste von Ärzten ist, wenn sie viele Privatpatienten haben. Deshalb bin ich gegen die 2-Klassen-Versorgung von Patienten, obwohl ich davon profitiere und ihr vielleicht verdanke, dass ich noch am Leben bin. (Das wäre aber eine eigene Geschichte.)

Nach meiner Erfahrung als Patient ist der Anteil von Ausländern unter Ärzten und Pflegepersonal höher als der Ausländeranteil in der Gesellschaft. Aber man sieht Personen ihre Staatsbürgerschaft nicht an und eine beweiskräftige Statistik zu finden, dass das auch allgemein gilt, ist mir aber noch nicht gelungen.

Auf jeden Fall ist die Versorgung mit Ärzten im Weltdurchschnitt sehr viel schlechter als in Deutschland. Das ist ungerecht; aber wenn ich krank bin, freue ich mich, wenn ich rasch ärztliche Betreuung erhalten kann. Deshalb freue ich mich, dass so viele ausländische Kräfte im deutschen Gesundheitssystem arbeiten.

Wenn es auf der Welt gerecht zuginge, wären es aber viel weniger.

ich höre immer hier : ja blablabla wir brachen migration blablabla.... ohne migranten wäre klinik nicht machbar.

Bräuchten wir nicht bei besser Bezahlung und bei weniger Migration, denn die müssen ja schließlich auch behandelt werden.

Es wandern nicht alle aus, das ist Bullshit.

Wir haben zu wenig Ärzte, der Nachwuchs ist zahlenmäßig auch zu gering.

Pflegekräfte, die sprachlich gut sind, gehen nach Nordeuropa. Dort werden sie anständig bezahlt und sind hoch anerkannt.

Die Bezahlung und die Arbeitslast ist echt schlimm…

zu hohe Auflagen, zu wenig interessierte Medizin Studenten an der arbeitslast im Kh. Zu wenig Mittel

ohen Migranten wäre die Lage wohl noch schlimmer ….

würde ich mal sagen

michi57319  26.02.2025, 22:46

Dazu kommt, dass Forschung, Lehre und die freie Wirtschaft hochattraktive Arbeitgeber sind. Nicht jeder Arzt praktiziert auch.

downahno 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 22:41

klar arzt verdient 4000 netto so schlimm. pfleger verdient safe so 2500 nettoo omg ja damit ist man echt arm hahaha

Ciinderiia  26.02.2025, 22:43
@downahno

für das was die leisten ist das wenig… da verdient manch einer in der Produktion mehr pro Stunde…

Annonymnuss  26.02.2025, 22:45
@downahno

Brutto ist schlecht und die Bedingung eine eigene Praxis zu haben verbirgt eine riesen Steuerlast, zumal die Behandlungen nicht mehr kosten dürfen als XY und des ist ein Nachteil an Deutschland. Ich meine lieber 2,5k Netto oder 3,5k Netto? Suchs Dir aus ^^

downahno 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 22:46
@Ciinderiia

wasl leisten die denn ? was leisten ein hausarzt großes ? oder n zahnarzt ? oder dermatologe ?

Ben32165  26.02.2025, 22:51
@downahno

Übrigens wird unsere Bevölkerung im Schnitt immer älter und schrumpft dementsprechend. Es gibt überproportional viele alte Menschen - sollen die sich gegenseitig pflegen?

downahno 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 22:51
@Ben32165

wir hatten ma 81mio jetzt 84 bald haben wir 87

Ciinderiia  26.02.2025, 22:57
@downahno

Als du geboren wurdest hat sich ein Arzt und auch die Pflege Kräfte um die gekümmert als Beispiel du wurdest geimpft gegen verschiedenste Sachen wie Kinderlähmung… das

VeryBestAnswers  27.02.2025, 01:50
@downahno
was leisten ein hausarzt großes ? oder n zahnarzt ? oder dermatologe ?

Niedergelassene Ärzte arbeiten im Durchschnitt 53 Stunden pro Woche.

downahno 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 16:08
@VeryBestAnswers

habe nicht gefragt wie viel die arbeiten sondern was die eisten. meine hausärztin arbeitet nur 2h die woche

Ben32165  07.03.2025, 22:39
@downahno

Ich glaube deine Hausärztin arbeitet sehr viel mehr als du.