Was ist eigentlich ein Sonnensturm?

4 Antworten

Das ist, simpel ausgedrückt, ein starker Strahlenausbruch auf der Sonnenoberfläche. Die Sonne ist kein ruhiger Ort, solche Strahlenausbrüche gibt es immer auf der Sonne, weil die Sonne quasi aus energiereichem Plasma besteht, wo sich viele Magnetfelder bilden, kommen die sich in die Quere, dann kommt es zu solchen Strahlenausbrüchen. Hochenergetische Strahlenausbrüche (also starke Sonnenstürme) sind aber selten, aber sie feuern eben hochenergetische Teilchenstrahlung (Sonnenwind, der besteht aus energiereichen Protonen, Elektronen und Heliumkernen) ins All und diese kann auch die Erde treffen, wenn sie quasi im Weg ist. Glücklicherweise schützt uns das Magnetfeld der Erde davor, es lenkt die Teilchen quasi um die Erde ab, nur ein geringer Teil erreicht die Erde, was dann als Polarlichter sichtbar ist. Eine Gefahr für den Menschen besteht also nicht, aber empfindliche Elektronik z.B. in GPS Systemen, Mobilfunkstationen usw. kann gestört werden, aber auch für sowas gibt es technische Sicherungssysteme, man ist auf starke Sonnenstürme quasi vorbereiten, denn man kann sie vorher schon sichten (die Sonne wird stets beobachtet) und hat ein paar Tage Vorlaufzeit.

Sonnenstürme sind keine neue Entdeckung, die gibt es häufig.

Ganz einfach erklärt verändert sich die Sonne immer mal wieder ein bisschen was dazu führt das dort große Mengen an Energie freigesetzt werden. Diese Energie wird in Form von Strahlung ins Weltall freigegeben und fliegt dann auch zum Beispiel in Richtung unseres Planeten.

Unser Planet ist gegen sowas eigentlich ganz gut abgeschirmt, aber es kann vorkommen das die Menge Energie so hoch ist, dass trotzdem was durch kommt. Für uns Menschen erstmal nicht gefährlich, aber es kann Technik, zum Beispiel Satelliten die sich in der Erdumlaufbahn befinden stören oder sogar zerstören, was dann zu Problemen hier führen kann.

Das kann sowas banals sein das der Fernsehempfang gestört ist, oder zum Beispiel das GPS oder Kommunikation über Satelliten ausfällt.

Sonnenstürme gibt es oft. Etwa alle 11 Jahre gibt es besonders viele Sonnenflecken das sind etwas kühlere Bereiche an der sonnenoberfläche die darum dunkel wirken und damit mehr Sonnenstürme. Die Sonne strahltelektronische, geladenen Teilchen aus. Die Erde ist durch ihr Magnetfeld gut abgeschirmt. Im Polarkreis verursachen die Teilchen die polarlichter. Extrem starke stürme können auch hier polarlichter erzeugen . Die Erde an sich ist gut abgeschirmt . Bei starken stürmen kann zb der Mobilfunk beeinträchtigt werden oder auch Strommetze.