Was ist eigentlich ein Flachwichser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jemand der einen extrem kleinen Pimmel hat (Scherz)

die Bezeichnung wurde mit der Zeit immer mehr zweckentfremdet und ist vielseitig als Beleidigung einsetzbar

wenn ich mich festlegen müsste wäre es für mich eher so Art A*schloch.. halt ne abgefuckte Hinterhältige Person

Vollidiot oder Schwachmat passt aber auch

und laut Google:

männliche Person (deren Verhaltensweise, Meinung nachdrücklich abgelehnt wird)

Ein niveauloses Ar*chloch (flach = ohne Niveau, W*chser = Blödmann). Das kann man nicht wortwörtlich nehmen (wie es Wiktionary tut), meine ich. Zumindest ist mir die Praktik des "flachen Wichsens" nicht bekannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine historischen Hintergrund für diesen Begriff gibt, jedoch mit der Zeit dieser Zweckentfremdet worden ist. "Wichsen" ist auch eine Tätigkeit im Handwerk gewesen und man findet diesen altertümlichen Begriff heute noch in manchen Berufen. "Flachwichsen" könnte die Herkunft bei falscher Arbeitsweise haben, sodass es negativ behaftet ist und mit der Zeit in der Umgangssprache aufgenommen worden ist.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Jemand der flach wichst?

Ne, darunter versteht man eine unangenehme Person. Also jemand den man nicht mag. Ähnlich wie "Armleuchter".

Pseudohirni  30.04.2022, 12:57

Also den Vergleich höre ich zum ersten Mal.. wenn ich mich festlegen müsste wäre es für mich eher so Art A*schloch.. halt ne abgefuckte Hinterhältige Person

Goofiee  30.04.2022, 12:58
@Pseudohirni

hinterhältig ist eigentlich nicht die Definition. Dazu gibt es nicht mal ne Verbindung.

Pseudohirni  30.04.2022, 13:03
@Goofiee

nein.. die Defintion ist

männliche Person (deren Verhaltensweise, Meinung nachdrücklich abgelehnt wird)

ich denke mal das sich da jeder n bissl was anderes drunter vorstellt

Goofiee  30.04.2022, 21:06
@Pseudohirni
männliche Person (deren Verhaltensweise, Meinung nachdrücklich abgelehnt wird)

kurz gesagt, jemand den man nicht mag.

Die "hinterhltige Person" spielt da keine Rolle.

Pseudohirni  01.05.2022, 05:13
@Goofiee

na ja.. ich mag hinterhältige oder hinterfotzige Personen halt nicht.. ich lehne dieses Verhalten nachdrücklich ab.. das entspricht genau der Definition.. daher sagte ich das sich da jeder etwas anderes drunter vorstellt..

lies einfach meine Antwort...

genauso kann ich dich fragen warum du einen Mann den du nicht magst bzw er in deinen Augen einfach ein blöder Kerl/ Dummkopf ist.. als Flachw... bezeichnest

Goofiee  01.05.2022, 05:17
@Pseudohirni

Ich mag Rosenkohl auch nicht. Deshalb würde ich aber nicht sagen dass er hinterhätig ist.

"Flachwichser" ist einfach kein Synonym für eine hinterhältige Person.

Goofiee  01.05.2022, 05:19
@Pseudohirni

"Flachwichser" ist einfach kein Synonym für eine hinterhältige Person, sondern ein Schimpfwort für eine männliche Person die man nicht mag. Im eigentlichen, die Steigerung von Wichxer.

Als Flachwichser wird ein Mann bezeichnet, der durch sein Betragen oder seinen Charakter negativ auffällt.