Was ist effektiver als Wärmeleitpaste?

5 Antworten

effektiver ist eigentlich nur Flüssigmetall oder verlöten. Beides ist natürlich elektrisch Leitfähig und daher nichts für Anfänger.

Es gibt auch Wärmeleitpads. Die sind meist etwas schlechter als Paste halten dafür aber ewig. Während man Wärmeleitpaste alle 2 Jahre tauschen sollte kann man Pads 10-20 Jahre ohne Bedenken drauf lassen.

Bei Pads gibt es natürlich Unterschiede. Es gibt Pads, die man nur einmal benutzten kann und es gibt Pads die man immer wieder nutzen kann. Pads, die man immer wieder benutzen kann sind deutlich schlechter als Pads, die man nur einmal benutzten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Brachiale 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 18:00

Danke

Genau!! Was soll das für ein Metal sein

Flüssigmetall ist eine Legierung namens Gallistan. Das besteht aus Gallium, Zink und Indium, ist ungiftig und bei Raumtemperatur flüssig.

wie wendet man das an?

Zuerstmal musst du sicherstellen dass dein Kühlkörper damit kompatibel ist.

Gallistan kann mit Aluminium ebenfalls eine Legierung eingehen, dadurch bekommt das Aluminium die Konsistenz eines nassen Keks.

Du brauchst also einen Kühlkörper mit einer Bodenplatte aus Kupfer oder vernickeltem Kupfer.

Dann musst du nur umliegende widerstände und Kontakte vor Kurzschluss schützen, zb mit einer Schicht nagellack und vorsichtig eine dünne Schicht auf dem zu kühlenden Chip und dem Kühler aufbringen.

Anders als bei herkömmlicher Wärmeleitpaste darf es keinesfalls zu viel sein. Du willst nichts an der Seite rausdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Brachiale 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 18:20

Danke dir. Das sind schon mal anhaltspunkte auf dich aufbauen kann.

Benutze die Paste zu besseren Wärmeleitung zwischen Bauteil und Kühlkörper.

Benutze ich jedoch nur bei großen Kühlkörper, bei kleinen, wie zB die nur für to220-Gehäuse, nutze ich meist keinen.

Mir ist kein besserer Wärmeleiter bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektroniker, Schwerpunkt: Überwachung + SmartHome

Brachiale 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 18:21

Danke

Die effektivere Wärmeleitpaste heißt ebenfalls Wärmeleitpaste.

Es gibt "Metall Wärmeleitpaste" die hat höhere Kühlungsableitung. Aber ist auch problematischer in der Benutzung. Und kann bei falsche Benutzung zu Hardwareschäden führen.

Besser eher nicht, Pads kann man alternativ verwenden oder "Paste" mit Flüssigmetall, die man aber extrem vorsichtig anwenden muss.