Keine Wärmeleitpaste für CPU (Prozessor) - stimmt es, das man Zahnpaste nehmen kann?

8 Antworten

Lass die Passte einfach weg und überwache die Temperatur mit coretemp.

Sollt sie auf über 70 Grad steigen lass den PC lieber aus. Aber so lange du keine Spiele spielst und nur surfst sollte es reichen.

user735  30.07.2011, 20:22

sorry, aber Du hast keine Ahnung

ichbinsinaction  01.05.2013, 00:36
@user735

Doch, die hat er. Die Wärme wird dennoch abgeleitet, und wenn die Nutzung nicht allzu groß ist, wird da auch nichts zu heiß. Abgesehen davon schaltet Windows automatisch ab, wenn die Temperatur zu hoch wird. Nervig, aber ein guter Schutz.

Ja kann man auch es geht soger ketchup und der ist besser als echte Wärmeleitpaste. Stinkt aber sehr doll.

das Beste ist, den Kühlkörper ohne jegliche Zwischenschicht auf die CPU aufzusetzen, wenn beide Oberflächen absolut glatt geschliffen wären. So ist es aber nicht! Mit der Paste sollen die mikroskopischen Unebenheiten ausgeglichen werden, so dass die Wärme gut transportiert wird (ohne Luftlöcher).

Der Wärmeleitpaste ist oft Silberpulver beigemischt. Metalle leiten die Wärme sehr gut.

Die Zahnpasta soll die Zähne reinigen, das geht nur, wenn sich darin Teilchen befinden, die wie Sandpapier die Zähne auch reinigen können. Die Größe dieser Teilchen wird wohl ein Vielfaches der Teilchen einer Wärmeleitpaste sein. Damit gibt es aber wieder größere Abstände zwischen CPU und Kühlkörper. Außerdem sind die Teilchen in der Zahnpasta nicht auf Wärmeleitfähigkeit ausgelegt, oft auch mineralisch. Wie schlecht Steine die Wärme leiten ist aus der Bauindustrie bekannt.

Ich würde solche Experimente nicht machen.

Eine CPU stirbt oft nach Minuten, nicht erst nach 2 .. 3 Tagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

er erste Test sollte mit Zahnpasta stattfinden. Zum Einsatz kam die Variante blend-a-med. Nach dem Reinigen des Prozessors mit Alkohol, wird die Zahnpasta auf die CPU aufgetragen und der korrekte Sitz des Kühlers festgestellt. Ein erster Check der Temperaturen im BIOS sieht durchaus vielversprechend aus: 28 Grad Celsius.

Das Ergebnis verschlechtert sich offenbar auch im Windowsbetrieb nicht. Nach fünf Minuten zeigt Easytune eine Temperatur von 27 Grad Celsius an. Der Höchstwert beim Durchlauf von SuperPi 32M beträgt laut Easytune 41 Grad Celsius. Nach etwa acht Minuten Laufzeit dann der Schock: Der PC schaltet sich aus und will auch nicht mehr starten. Nach weiteren drei Minuten Wartezeit scheint alles wieder zu funktionieren, Glück gehabt. Ein Blick ins BIOS offenbart das Problem: Selbst nach drei Minuten Abkühlzeit wird im BIOS Immer noch eine Temperatur von 39 Grad Celsius angezeigt. Offenbar hat die Hauptplatine die Notabschaltung bei 60 Grad Celsius durchgeführt.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,640101/PCGH-Extreme-Zahnpasta-als-Waermeleitpastenersatz/x-PCGH-Extreme-Heft/News/

Lass die finger davon und geb paar € für neue Wärmeleitpaste aus.. Da we ist es schwer is ansowas zu kommen. den Lass ihn lieber mal aus. (:

Es geht so vieles aber ich würde trotzdem die finger von solchen experimenten lassen.

Zumindest wenn die cpu noch gebraucht wird und es keine alte ist mit der man nur ein wenig rum experimentieren will.

Du kannst ja einfach mal etwas rum telefonieren und bei freunden fragen ob die noch etwas WLP für dich über haben. Ansonsten einfach mal den PC aus lassen und bis montag warten.

und ich habe noch eine angefangene Packung Actic Cooling MX2. Sollte noch für 2 bis 3 cpus reichen. Kannst du dir für 10 € bei mir abholen falls du aus der nähe kommst.