Welche Wärmeleitpaste ist die beste (Kaufempfehlung)?

3 Antworten

Vorweg: Man sollte die Wirkung von Wärmeleitpaste nicht überschätzen, immerhin hat sie lediglich die Aufgabe, die Wärmeübertragung von der CPU zum Kühler zu verbessern, fürs Kühlen ist aber immer noch der Kühler zuständig. Solange es beim Kühler noch Luft nach oben gibt, kann man immer eine deutlich größere Verbesserung der Temperaturen durch einen stärkeren Kühler oder ein besser belüftetes Gehäuse als durch eine bessere Wärmeleitpaste erzielen. Erst, wenn man schon die beste Kühlung hat, macht es wirklich Sinn, mehr in die Wärmeleitpaste zu investieren, wir reden hier also vor allem von übertakteten CPUs mit leistungsfähigen Wasserkühlungen - oder Szenarien wo kein Platz für einen guten CPU-Kühler ist. Dennoch sollte man aber nicht mehr als 1-2 Grad unterschied zwischen verschiedenen Wärmeleitpasten erwarten.

Daher ist meine Empfehlung die bewährte Arctic MX-4. Das ist eine echt solide und preiswerte Wärmeleitpaste, die auch bei hohen Anforderungen immer noch gut performt. Es gibt nun auch die MX-6, dazu habe ich allerdings noch keine Tests gesehen.

Für extreme Anforderungen würde ich die Produkte von Thermal Grizzly empfehlen, wie z.B. die Kryonaut oder Hydronaut-Pasten.

Und wenn selbst das nicht mehr reicht, gibt es noch Flüssigmetall, da muss man aber sehr aufpassen, da dieses das Mainboard und bestimmte Arten von Kühlern beschädigen kann und daher nicht sehr einfach handzuhaben ist. Gibt aber eben noch weniger Situationen, wo es Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also Deutschlands bester Übertakter, Roman (der8auer) Hartung empfiehlt Thermal Grizzly Kryonaut, welcher er auch selber mitentwickelt hat.

FlyingCat972
Fragesteller

Oha Krass danke für die Empfehlung ^^

BigBenGermany  13.11.2022, 14:01
@FlyingCat972

Ist gut hat 12,5 W/mK aber die APEX hat 17 W/mK.

Hatte die Grizzly aber auch für meine Tests verwendet. Ist auf alle Fälle auch nicht schlecht! Aber leider sehr teuer und im Vergleich zur APEX Preis Leistungstechnisch nicht wirklich gut.

VictorVector  13.11.2022, 14:13
@BigBenGermany

Wieso nur wusste ich, dass du noch mal deinen Senf dazu geben musst.

Und dein Vergleich mit deiner tollen Apex, die dieses Jahr auf den Markt kam hinkt auch gewaltig.

Oder vergleichst du etwa auch Handys von diesem Jahr, mit Handys aus dem Jahr 2015? 🙄