Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar?

5 Antworten

Das ist relativ einfach: Man prüft einfach, ob die Kühlung noch gut genug ist.

Es macht keinen Sinn, zu versuchen, ein Problem zu beheben, das es nicht gibt.

Du könntest beispielsweise Prime95 herunterladen, welches den Prozessor quasi maximal auslasten kann, was zu einer maximalen Wärmeabgabe führt.

Das mal 5 Minuten laufen lassen, und dann mit HWiNFO oder HWMonitor die Temperatur prüfen. Solange die Temperaturen unter 85°C bleiben, ist eigentlich alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Unik468
Fragesteller

okay super :) du meinst also 85 Grad machen alle CPU's mit? Bei mir handelt es sich um eine etwas ältere CPU: i7 4790k

Ireeb  01.11.2021, 23:50
@Unik468

Tendenziell sogar noch etwas mehr, spätestens ab 90°C wird es aber ungemütlich. Teilweise ist auch die Leistung von der Temperatur abhängig, insbesondere bei neueren Prozessoren. Etwas niedriger ist immer besser, im Optimalfall unter 75°C. Aber wenn der Prozessor in Prime95 bei SmallFFTs 85°C hat, wird er in Spielen sicher deutlich weniger haben.

Ich würde es lieber nicht riskieren... WLP ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer CPU

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit bin ich fast immer am PC
Unik468
Fragesteller

solange die Temperaturen stimmen...

TillDV  01.11.2021, 23:30
@Unik468

Stimmt... Aber dann am besten die Temperatur überwachen...

Ich habe sogar noch ältere und bisher keine Probleme.

Aber wenn du ein Temp-Problem bekommst wäre es ggf. eine Idee vor dem kauf eines neuen Lüfters mal die Paste zu wechseln.

Unik468
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die WLP ist für eine neue CPU.

Asporc  01.11.2021, 23:27
@Unik468

Ich habe sicher schon 4 Prozessorgenerationen mit derselben Paste versorgt.

Ist also grundsätzlich kein Problem.

So lange sie noch weich ist, denke ich, dass sie noch gehen müsste. Probier es halt aus, und schau erst mal im idle, wie die Temperaturen sind, dann bei leichter Last, und dann beobachte mal mit Prime95.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Solange sie noch flüssig ist, kannst du sie bedenkenlos nehmen. Ein MHD gibt's hier nicht - normalerweise ist sie aber irgendwann völlig ausgetrocknet und nicht mehr zu gebrauchen.