Wärmeleitpaste bei AMD 5 5600 dabei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Auf der CPU selbst, denke ich eher nicht.

Aber auf den AMD-Serien-Kühler ist vermutlich ein Wärmepad bereits aufgeklebt und mit einer Folie versiegelt. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Wobei manche es versäumt haben, diese Schutzfolie vor der Montage zu entfernen... Das beeinträchtigt die Wärmeübertragung dann ziemlich stark.

In einem YT-Clip eines Service-Technikers habe ich mal gesehen, dass dieses Wärmepad so stark klebt, dass man den Kühler später gar nicht mehr ohne Gewalt von der CPU lösen kann. Diese geht bei einem Versuch sogar meistens kaputt.

Dann muss der defekte Kühler, samt funktionierender CPU getauscht werden.

Daher entfernt er dieses Wärmeleitpad stets vor dem Einbau und verwendet eine hochwertige Wärmeleitpaste, die sogar noch besser funktioniert, als dieses Pad.

Ansonsten haben manche CPU-Kühler anderer Anbietern eine Wärmeleitpaste direkt mit dabei. Aber nicht alle. Dann muss man eine solche extra mit bestellen.

Da muss man also ganz genau hinschauen.

Gruß

Martin