Alternative zur Wärmeleitpaste?

9 Antworten

Nur für den Fall, dass Du den Ratschlägen meiner Mitautoren keine Folge leistest:

Bitte nimm die Aktion inkl. Betrieb des Rechners auf Video auf und stelle es uns auf Youtube zur Verfügung. Ich mag Crash-Videos!

Ohne WP würde ich keinen PC so laufen lassen. Schon gar nicht um die Jahreszeit. Allerdings muss man sagen, dass wahrscheinlich nichts kaputt gehen würde. Die CPU wird sich dann bei Überhitzung selbst runtertakten oder ganz abschalten, zum Selbstschutz.

Aber mal was zur Info, was wichtig ist und viele nicht beachten. Wenn du z.B. gerade einen PC gebaut hast und du schaltest den dann ein und testest den, dann wird ja die CPU und auch die WP das erste mal erwärmt. So wenn dir aber nun einfällt, dass du doch einen anderen Kühler einbauen wollen würdest, dann solltest du auch unbedingt immer die WP wieder frisch auftragen. Viele machen das nicht, weil sie denken, dass sie die ja erst kürzlich aufgetragen haben.

Sollte man aber jedes mal wechseln, sobald die einmal erwärmt wurde. Der Grund ist, Wenn du den Kühler draufschraubst, dann verdichtet sich ja die WP und bildet dann so eine Art Vakuum. Das muss es auch, denn nur so, bleibt ja die WP ja lange flüssig. Und das Problem wäre dann, wenn die Paste einmal erwärmt wurde und dann wieder Luft hinkommt und man die nicht wechselt, trocknet die in kürzester Zeit aus und man hat dann so eine viel schlechtere Kühlleistung. Aber das nur mal so nebenbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Jonnydd24
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort 👍

Nichts, was sich einfacher oder schneller besorgen ließe als Leitpaste.

Nein. Du musst Wärmeleitpaste nehmen.

Das ist die beste https://www.amazon.de/dp/B00ZJSDB7W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_JwtjFbC9Q45E7

Falls du deinen PC oft wechselst also den CPU oft ausbaust usw. Ist das auch gut https://www.amazon.de/dp/B07PGK47L9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VxtjFbWHTQCK7

Ist aber ca. 3 Grad wärmer als die oben genannte Wärmeleitpaste trotzdem besser als andere Wärmeleitpaste

Es gibt Wärmeleitpaste und es gibt Wärmeleitpads für CPUs. Irgendeine geeigneten Substanz zur Wärmeübertragung braucht man eben schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen