wärmeleitpaste für was?

10 Antworten

Wärmeleitpaste kommt hauchdünn auf die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühlkörper. Sie dient dazu das ein gleichmäßiger und möglichst großer Kontakt entsteht um viel Wärme zu leiten wie der Name schon sagt.

Sie ist nur erforderlich wenn der Kühlkörper von der CPU getrennt wurde.

Wird benötigt um ICs (Integrierte Schaltung) zu kühlen, wird zwischen Kühlkörper und Chip geschmiert, um den Temperaturkontakt zu verbessern, dazu gehören auch Computerchips.

Bei höheren Schulen lernt man: Da zwei plane Oberflächen sogar im µ Bereich bearbeitet, ausgeschloßne ist Unterbrechungsfrei zu kontackten ohne Luftlöcher oder Staub und Schmutz dazwischen, zu haben. Genau deshalb streicht man einen Tropfen WLP auf der Mitte der CPU-Die. Silber ist der beste Wärmeträger, dannch Kupfer usw.

Grund: Es entstehen gefährlich kleine Hitzelöcher die unter dem Übedrruck des Kühlkörpers den sicheren CPU-Stillstand bringen würde. WLP oder WL-Pads, garantieren:

a plane Kontakfläche

b ausschließung der Luftlöcher

c Wärmeübertragung zum CPU-Kühler

Wer hier jetzt übertreibt und den ganzen CPU Kopf voll schmiert, passiert etwas ungewolltes. Durch den Anpressdruck des Kühlers fließt die überschüßige WLP aus und isoluert komplett den CPU-Kopf. Inzwischen hat sich eine Schicht zwischen den zwei Komponeneten gebildet, wo die Hitze NICHT transportiert werden kann und die CPU bratet vor scih her. Eine Frage der Der Zeit, wann alles einschmilzt.

Alle Huühlkörper in der Elektronik, MÜSSEN mit WLP behandelt sein. Graffikrozessoren um so mehr! Chips auf allen Mainboards sind meiste nmit selbstklebenden WLP behaftet.

Merke: Metall zu Metall brauht immer einen Verbindungsträger oder Isolierungsabschiermung!

Wärmeleitpaste wird zwischen die CPU und den Kühlkörper geschmiert. Je nach CPU-Leistung gibt es verschiedene Arten von Paste.

Zweck: Dient dazu, dass kein direkter Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU besteht und die Hitze der CPU besser abgeleitet wird.

Crack  27.03.2010, 12:55

Geschmiert? In rauhen Mengen vielleicht?

Ein direkter Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper ist nicht schädlich, aber wegen Ungleichmäßigkeiten in der Herstellung liegen diese Flächen nicht vollständig aneinander an. Dadurch wird nicht genügend Wärme ausgetauscht.

WLP schließt die kleinen Lücken zwischen Prozessor und Kühlkörper. Da du bei einem Laptop wohl nicht selber den Kühlkörper wechselst, ist das für dich egal, ob du da welche brauchst. Man braucht nur sehr wenig. Wenn sie an den Seiten raus quillt, war es viel zu viel.