Was ist echte Reue?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich stets der Barmherzigkeit Gottes erfreuen zu können, muß man ihn suchen und einen richtigen Herzenszustand offenbaren, indem man eine falsche Handlungsweise und schädliche Gedanken aufgibt (Jes 55:6, 7). Des weiteren muß man ihn auf die rechte Art und Weise fürchten und seine gerechten göttlichen Gebote wertschätzen (Ps 103,13; 119,77, 156, 157, Luk 1,50). Sollte man jemals von dem gerechten Weg, den man eingeschlagen hat, abweichen, so darf man nicht versuchen, die Übertretung zuzudecken, sondern man sollte sie bekennen und echte Reue und von Herzen kommende Traurigkeit bekunden (Ps 51,1, 17. Spr 28,13).

Echte Reue setzt also voraus, daß man mit einem empfänglichen Herzen hört, sieht und versteht. (Vgl. Jes 6,9, 10. Mat 13,13-15. Apg 28,26, 27.) Personen, die bereuen, begreifen und erfassen nicht nur mit dem Verstand, was das Ohr hört und was das Auge sieht, sondern, was noch wichtiger ist, sie ‘erfassen mit dem Herzen den Sinn [den Gedanken, Joh 12,40] davon’ (Mat 13,15; Apg 28,27). Sie geben deshalb nicht nur mit dem Verstand zu, verkehrt zu handeln, sondern sind sich dessen auch in ihrem Herzen bewußt. Reue setzt also voraus, daß man seine schlechte Handlungsweise entschieden verurteilt, sie von ganzem Herzen haßt und verabscheut.

Die innere Reue ist die Abarbeitung eines Unrechtes mit dem eigenen Gewissen. Die äußere Reue kann u.a. die tätige Reue in Form der Wiedergutmachung oder eine Entschuldigung beinhalten.

Was ist Unrecht!? Wenn mich ein geliebter Mensch, von einer Sekunde zur nächsten verlässt, ist dies Unrecht? Es war, und ist seine freie Entscheidung! Und, wenn mich dieses verletzen sollte, stimmt mit meiner eigenen inneren Einstellung etwas nicht. OYena

0
@OYena

Unrecht ist eine Tat die man jemandem anderen entgegen geltendem Recht widerfahren läßt.

0

Wenn es einem richtig leid tut. wenn man bereut etwas getan zu haben, was man im nachhinein garnicht wollte...Wenn man sich dafür entschuldigt und versucht es wieder gut zu machen.

Also, das gibt es nicht, dass man etwas tat, was man nicht wollte. Was getan ist, ist getan. Mann kann dann im nachherein analysieren, was einem dazu brachte so zu handeln. Und, das Ergebnis könnte sein, dass man sich so nicht mehr verhalten wird. Und dies wäre eine Reue, die uns auf einen Weg bringen könnte, dass uns nichts mehr zu reuen braucht. OYena

0

Wenn Dich der Gedanke an Deine Tat zerfrisst wie ein Feuer.

du meinst das GEWISSEN, welches dich schlägt (zerfrißt).

.

reue dagegen ist noch etwas anderes.

0

Wikipedia: Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung.

Margot Käßmann (e-wie-evangelisch.de | e-reue.de): Ist Reue Voraussetzung von Gnade? In der Bibel ist von der Reue Gottes die Rede. Es wird dabei deutlich, dass Reue ein Beziehungsgeschehen ist. Die Reue des Menschen lässt Gottes Zorn vergehen, neues Miteinander wird möglich. Wer bereut, erkennt eigenes Fehlverhalten, eigene Schuld. Damit Zukunft möglich wird, müssen Opfer gehört werden und Täter Schuld bekennen. Nur solches Aufarbeiten der Vergangenheit kann ein Versöhnungsgeschehen in Gang setzen, das befreit und Gemeinschaft neu möglich macht.

Dafür gibt es sinnvollere Nachforschungsmöglichkeiten. Was soll also die Frage hier?

Wir gaben dir zwar einen Daumen, weil das, was du sagst, mehr als redlich zu sein scheint, nur, es ist eine religiöse Argumentation, die mit Wahrheit, Unwahrheit, Recht und Unrecht wenig zu tun hat, weil es nur eine ansolute Wahrheit gibt, die nicht in schwarz/weiß zu erfassen ist. OYena

0
@OYena

Ich fühle keine Reue darüber, neben der neutralen von Wiki auch eine religiöse Antwort auf die in dieser Community unnötigerweise gestellte Frage gegeben zu haben. Denn ich wurde nur als Antworter angefragt weil der/die Fragende folgende Themen der Frage zugeordnet hat: RELIGION - GOTT - GLAUBE - BIBEL - JESUS Diese Zuordnung gibt mir das Recht, eine relative Antwort zu geben. Absolute Wahrheit gibt es aus dem "Mund" von Menschen nicht.

0
@MonAlfredo

Werter MonAlfredo, du kannst gegen die goettliche Logik des GallariarOY(ena) nicht an, er schafft es ja nichtmal selber sich zu zuegeln...:-))

0
@riara

Wenn man von sich selbst im Plural spricht, ist das Zügeln auch gar nicht mehr so leicht...

Ich tippe auf erfolgreiche Zytokinese.

0