Was ist EAA und was hat es mit Whey gemeinsam (oder nicht)?
Supplements und so
1 Antwort
Whey (englisch für Molke) ist Molkeprotein. Molke ist ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung und recht gesund. Die Molke-Masse wird getrocknet, evtl. noch das Protein von andern Bestandteilen wie Fett isoliert, und dann kommen noch Geschmacksstoffe mit rein und das ist dann der Whey-Shake.
Diese Proteine sind Verbindungen aus verschiedenen Aminosäuren, viele davon sogenannte essenzielle Aminosäuren (englisch Essential Amino Acids, kurz EAA). Allerdings halt komplex verkettet in Proteinen. Diese Proteine zerfallen im Magen in die einzelnen Aminosäuren und werden vom Körper aufgenommen und der baut daraus Muskeln, Immun-Abwehrzellen, diverse Hormone, Knorpel, ... Das Aminosäurenprofil von Whey ist dabei eines der Besten, die man bekommen kann.
Problem bei Whey: Laktose (außer bei Isoclear), und zuletzt ist das Zeugs halt aus Milch, was Veganer halt nicht toll finden. Außerdem sind in den Proteinen auch noch weitere Kalorien enthalten, was bei der Kombi "Übergewichtiger will abnehmen und zugleich Muskeln aufbauen" (was geht, bei genug Proteinen in der Ernährung, zugleich aber Kaloriendefizit und viel Sport) in der Kalorienbilanz schwierig wird. Außerdem schmeckt Whey und Whey-Isolat immer noch wie ein Milch-/Molkeprodukt, nur Isoclear ist so neutral, dass man es auch pur fruchtig machen kann.
Bei EAAs sind die Aminosäuren von allem möglichen isoliert, oder im Zweifel auch im Labor synthetisiert. Das Aminosäurenprofil lehnt sich recht stark an typische Wheys an, allerdings sind die Aminosäuren schon vereinzelt, was je nach individueller Verdauung evtl. leichter aufzunehmen ist. Außerdem hat es weniger Kalorien und lässt sich vegan herstellen. Whey ist dafür etwas günstiger gemessen am Preis pro Portion.
Anfänger brauchen beides nicht, sondern sollen sich einfach gesund und proteinreich ernähren, für Fortgeschrittene generell, oder als Notlösung für chronische Junkfood-Fresser (Achtung, EAA und Whey sind beides noch Zusatzkalorien obendrauf, wenn auch weniger bei EAA) eine feine Sache. Aber generell würde ich eher sagen, nur für Fortgeschrittene, weil die Junkfood-Fresser sollen lieber gucken, dass sie an der Ernährung schrauben.
Ausführlich! Vor allem EAA ist in der Wirkung die Frage