Was ist E5 (Sprit)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E5 ist Super

Also einfach super tanken?

0
@SlightlyAnnoyed

Dankeschön mach ich. Oh Gott ich hab voll Angst das ich mich beim Tanken blamiere xD

0
@OceanZoe

Lieber vorher genau nachfragen als wenn man sich später massiv ärgert weil mich sich den Roller durch falsche Betankung ruiniert.

1

Ja, einfach Super tanken.

2

Das ist Nichtmal eine alte Bezeichnung sondern eher eine Neue.

Schuld daran ist die Regenwald-Abholzung, durch die uA viel Bio-Ethanol erzeugt wird. Dies lässt sich als Otto-Kraftstoff nutzen und darf in das Benzin beigemengt werden.

Dies ist bis zu 5% erlaubt, Benzin mit gewöhnlicher Beimischung bis 5% wird E5 genannt. Also gewöhnliches Super.

Es gibt aber auch Super E10, da ist bis zu 10% Bioplörre drin. Allerdings auch offenbar irgendein sehr aggressiver Stoff, der ältere Gummidichtungen angreift. Wenn also nicht E10 freigegeben ist, darauf achten das Nicht-E10 zu tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E5 ist das ganz normale Benzin (Super/Super 95), was du an so ziemlich jeder Tankstelle in Deutschland bekommst.

Hier hast du auch direkt einen Beleg:

Dem Super wird ein Bioethanol-Anteil von fünf Prozent beigemischt. Deshalb ist es bekannt als E5 oder auch Eurosuper. An den Zapfsäulen findet sich für diesen Kraftstoff auch die Bezeichnung "ROZ 95" oder "Super 95".

Quelle: https://www.t-online.de/auto/technik/id_44417454/super-benzin-was-ist-der-unterschied-zwischen-e5-und-e10-.html

Dir wird sicherlich auch Super E10 ein Begriff sein. Das ist das umweltfreundlichere Benzin, was aber nur wenige tanken. Unter anderem, weil immer noch viele nicht wissen, ob ihr Fahrzeug das verträgt und weil der Verbrauch dann minimal ansteigt, sodass sich auch die 2 Cent weniger pro Liter nicht unbedingt lohnen.

E5 gibt es an jeder Tankstelle, die Benzin verkauft. Das ist das Normal- oder Superbenzin, welches nicht Merkelbenzin ist, also das alte Benzin, welches es schon immer gibt.

E5 heisst nur dass du E 10 Sprit nicht tanken darfst.

Was möchtest Du wissen?