Was ist doe aufgabe der Kripo?

4 Antworten

Während die normale Polizei für alltägliche Probleme zuständig ist, grob gesagt für Recht und Ordnung sorgt, ermittelt die Kripo einen oder die Täter nach einer Straftat.

Mordkommision, Spurensicherung, Drogenfahndung, gehören alle in den Bereich Kriminalpolizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das, was ihrem Fachbereich entspricht. Cyber, Wirtschaft, BTM, Raub, Gewalt, Sitte, Betrug ....

Gruß S.

Einfach gesagt: Aufklärung von Straftaten.

DERJUNGEDERJE
Fragesteller

aber das macht die schutzüolizei doch auch... erklär mal genauer

PatrickLassan  05.09.2018, 14:20
@DERJUNGEDERJE

Wikipedia erklärt das ziemlich gut:

Hauptaufgabe der Schutzpolizei ist die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung innerhalb des zugewiesenen Schutzbereiches zu gewährleisten ( Gefahrenabwehr). Die Aufgaben umfassen die Kriminalprävention, die Erfassung einer gesetzeswidrigen Handlung und die Ahndung von Ordnungsdelikten.
Die Kriminalpolizei führt die anschließende weitere Verfolgung und Sachbearbeitung der Straftaten fort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzpolizei

Jurius  05.09.2018, 14:44
@DERJUNGEDERJE

In vielen Bundesländern (z.B. hier bei mir in Niedersachsen) gibt es schon lange keine strikte Trennung zwischen Kriminal- und Schutzpolizei mehr. Vielmehr hat auch die Schutzpolizei eine Abteilung "kriminaler Ermittlungsdienst" (KED). Dort werden leichtere Straftaten (Ladendiebstahl, kleinere Betrügereien usw.) bearbeitet. Die Kripo ist für die schwereren Delikte (Mord, Totschlag, schwerer Raub usw.) zuständig.