Was ist die Ursache für die Globalisierung, ist sie eher vom staatlichen oder unternehmerischen Einfluss zustande gekommen?

5 Antworten

Die Ursache der Globalisierung liegt im Fortschritt und im Wachstum der Menschheit, das hat nur bedingt etwas mit Staaten o. Unternehmen zutun.

Versteh mich nicht falsch. Natürlich sind industrielle Entwicklungen auf Konzernen basiert, wodurch Transport und Kommunikation auch zu einer globalen Angelegenheit wurden.

Gleichzeitig gehören aber auch - so traurig es klingt - Flüchtlinge (Migration und Emigration) aus weit entfernten Ländern zur Globalisierung - und hier haben die einzelnen Staaten doch einen sehr großen Einfluss.

Politischer und unternehmerischer Einfluss ist gleichermaßen Ursache der Globalisierung.

Politisch z.B. durch den Abbau von Handelshemmnissen wie Zölle, Ausfuhrbeschränkungen und der Schaffung von Rechtssicherheit, unternehmerisch, weil Unternehmen arbeitsteilig produzieren und es dort tun, wo es am billigsten ist.

JuliaSchulze
Fragesteller

Danke für deine informativen Antwort, aber ich habe dein Beispiel mit dem politischen nicht ganz verstanden könntest du sie mir nochmal erklären?

CamelWolf  18.08.2022, 17:13
@JuliaSchulze

Okay, ich bleib bei meinen Beispielen:

Zölle erläßt ein Staat um seine eigene Wirtschaft zu stützen, d.h. die fremden Produkte werden teurer, die eigenen billiger. Dadurch sinkt der Anteil der ausländischen Waren im Land. Ausfuhrbeschränkungen regulieren die Menge (z.B. an Rohstoffen) die ins Ausland verkauft werden dürfen, Rechtssicherheit schafft ein Staat durch seine Gesetzgebung (z.b. dass ein ausländischer Unternehmer, der eine Fabrik in einem Land aufbaut, nicht einfach enteignet werden kann.)

Die Ursache ist die moderne Technik.

Industrie und Staaten sowie Personen nutzen diese.

Der staatsmonopolistische Kapitalismus strebt einerseits nach Kapitalkonzentration und andererseits nach Globalisierung der Produktion zur Kostenminimierung und Profitmaximierung.

Das war eine Koproduktion.