Eigene Meinung wichtiger als Meinung anderer?

19 Antworten

Grundsätzliches

Für mich ist es wichtig, zunächst einmal sich selbst einigermaßen zu kennen und sich bewusst zu sein, woher die eigenen Überzeugungen so stammen.

So sind es beispielsweise Lebenserfahrungen und eigene Überlegungen, sowie die Meinung von Menschen, denen ich vertraue, die mein Weltbild prägen.

Ich würde nie ungeprüft einfach irgendwelche Behauptungen zur Grundlage meiner eigenen Meinung machen.

Kommunikation

Wenn jemand eine andere Weltsicht hat, ist das für mich kein "Feind", denn wenn man irgendeine gemeinsame Grundlage findet, kann ein Gespräch interessant sein

Hat man eine gemeinsame Grundlage gefunden, kann man auch durchaus kontroverse Themen diskutieren, bei denen man unterschiedliche Ansichten hat.

Das wird schwierig, wenn das Gegenüber lediglich eine in sich geschlossene Weltsicht hat und gar keinen Gedankenaustausch, sondern nur bekehren will.

Danm breche ich in der Regel den Kontakt ab

Allgemein

Mir ist relativ egal welche Erwartungen durch irgendwelche Trends gestellt werden, da sie sich ohnehin schneller ändern als die Jahreszeiten.

Wie andere Menschen mich sehen - charakterlich, menschlich, modisch - ist mir vergleichsweise egal, allerdings lege ich auch absolut keinen Wert darauf, vorsätzlich zu provozieren.

Es gibt eine Handvoll Menschen, deren Meinung mir wirklich wichtig ist, weil sie mich kennen, dem Rest der Welt höre ich vielleicht aus Neugierde oder Respekt zu, ohne besonderen Wert auf deren Meinung zu legen.

In der Regel habe ich meine Meinung, weil ich darüber nachgedacht habe. Höre ich andere Meinungen, denke ich auch über sie nach und entweder akzeptiere ich sie, als der meinen gleichwertig, zum Beispiel finde ich pink schrecklich, ich finde aber die gegenteilige Meinung genauso wichtig - nur halt nicht für mich - sondern auf Ganze betrachtet. Finde ich eine andere Meinung ganz oder in Teilaspekten sinnvoller, passe ich meine Meinung an, finde ich sie falsch, ist sie wichtig, weil sie eventuell gefährlich ist.

Aber da ich ich bin, ist mir persönlich meine Meinung am wichtigsten - für die Gesellschaft ist sie das aber nicht und das ist völlig okay.

Wichtiger nicht, mag ja sein, dass die Meinung anderer die sinnvollere ist. Denke es kommt immer darauf an. Demzufolge man sich die Meinungen anderer anhören und evtl. überdenken sollte. Letzendlich werde ich mich entscheiden welche Meinung/ Ansicht sinnvoller ist. Oder meinst du mehr Grundsätze? Über die man ja auch diskutieren kann. Also in der Regel habe ich auch solche und die sind mehr unumstößlich.

Nein mir sind andere Meinungen auch sehr wichtig, aber bleibe von meiner Meinung natürlich überzeugt tzd möchte ich auch gerne andere Meinung hören

Es fällt mir nicht schwer, auch einmal die Meinung von anderen zu akzeptieren, wenn meine Meinung falsch ist.