Was ist der Unterschied zwischen Deregulierung und Liberalisierung der Märkte?

2 Antworten

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich würde das synonym sehen. Die Anhänger der neoliberalen Ideologie glauben, dass der Markt alles "von selbst" regeln würde, dass man also so wenig wie möglich staatlich eingreifen sollte. Wohin das führt, haben wir im Finanzsektor 2008 gesehen oder sieht man heute in der Textilindustrie in Bangladesh.

Hallo,

Liberalisierung der Märkte international bedeutet die Beseitigung von Hindernissen im Waren-, Dienstleistungs-, Kapital- und Personenverkehr

Deregulierung ist ein Stück Wirtschaftspolitik. Der Staat erlässt Gesetze und Verordnungen, um Regulierungen des Marktes zu vereinfachen oder ganz abzubauen.