Globaler Handel mit Dienstleistungen (Geo) Beispiele?

4 Antworten

Global bedeutet in dem Zusammenhang ja wahrscheinlich dass es um die ganze Welt geht.

Globaler Handel mit Diensleistung also vielleicht soll es um Dienstleistungen gehen die von Land zu Land erledigt werden?

Spontan als Beispiel würden mir Rechenzentren einfallen. Viele Rechenzentren stehen im Ausland und werden von dort aus gemietet

Zahlungsmöglichkeiten mit PayPal zB. Die befinden sich auch im Ausland

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert

Pokwo  01.09.2020, 22:15

Nein du denkst genau richtig, das sind zwei gute Beispiele.

AniMusic123  01.09.2020, 22:17
@Pokwo

Danke schön, dann hoffe ich dass ich dem Fragesteller helfen konnte

iamcurious
Fragesteller

@Pokwo @AniMusic123 danke das hat mir schon weitergeholfen :)

xubjan  02.09.2020, 07:06

Als Ergänzung: Man sollte trotzdem so etwas wie den "EU-Binnenmarkt" noch einmal von dem weltweiten Handel trennen. Viele Firmen wie Amazon und PayPal sind zudem in der EU ansässig, haben ihre Rechenzentren in der EU usw.

Hallo, vielleicht kannst du mit dem Begriff „internationale Arbeitsteilung“ mehr anfangen. :) Zum Beispiel bei der Herstellung einer Jeans: die Jeans durchläuft verschiedene Schritte und wird dort verarbeitet wo es am „günstigen“ ist :) Durch die Globalisierung und den Ausbau der Infrastruktur wird das nur noch weiter verschärft :)

Überleg erstmal, welche Dienstleistungen überhaupt international gehandelt werden können. Ich hab z.b. noch keinen gesehen, der nach China zum Friseur reist.

Anders sieht es z.B. mit Finanzdienstleistungen aus