Wo begegnet mir Geographie im Alltag?

6 Antworten

Orientierung im Land, in der Landschaft.

Wie komme ich von hier nach Y? (hier lang oder da lang?)

Wetter / Klima

Aussage eines deutschen Fußballers: Mailand oder Madrid? Hauptsache Italien.

Wo geht die Sonne auf / unter?

Warum geht die Sonne im Winter so spät auf und so früh unter?

Diskussion um "Sommerzeit", MEZ, "Winterzeit"...

Wieso beginnt der Sommer bei uns am 21.6.,der Frühling an 21.3.? ? Wieso ist Weihnachten in Australien im dortigen Sommer?

Wieso hat New York eine andere Zeit als Berlin?

Wann muss ich hier jemanden in Australien anrufen, und wann sollte ich das auf keinen Fall tun?

Warum überhaupt gibt es Berge? Was ist eigentlich unter dem Gras? Unter unserem Haus?

Wieso kann es auch in Deutschland Erdbeben geben?

usw usw usw

Nimm mal an, du bist Disponent in einer Spedition und brauchst den Überblick, wo sich deine Fahrer im Moment befinden. Trotz diverser Hilfsmittel musst du auch so in etwa wissen, in welcher Gegend sie herumgondeln und ob sie noch etwas mitnehmen können und wohin.

Am einfachsten kannst du dir das vorstellen, wenn du mal für einen Moment die ganze moderne Technik ausblendest. Stell dir vor du bist irgendwo im Wald und hast weder Handy- (empfang) noch andere Technik dabei. Woher weißt du wo du dich befindest? Wie findest du den Weg nach Hause oder zu einem anderen Ziel? Aber auch bei Alltagssistuationen begegnet dir immer wieder Geographie. Z.B. Wenn sich jemand vorstellt und erzählt aus welchem Teil der Erde er kommt und du keinen Schimmer hast wo das liegt. Hast du keine Ahnung von der Welt ist deine Perspektive ziemlich beschränkt. Teilweise kann es auch überlebenswichtig sein etwas über eine Region bescheid zu wissen z.B. wenn du in den Alpen Bergsteigen oder im Death Valley wandern gehst. ;)

Z.B. wenn du mit deinen Freunden drüber redest, wo sie im Urlaub waren. Der eine sagt z.B. "ich war in Burundi" und du fragst "Wo ist das denn?" und er sagt dann "Es liegt in Zentralafrika". So etwas oder ähnliches könntest du ja als Beispiel nehmen.