Wo begegnet?

10 Antworten

Ich bin oft mit der Kamera in der Natur unterwegs und sehe immer wieder die "Panzerlöcher" aus dem zweiten Weltkrieg. Die sind zwar mit Laub und Ästen bedeckt, aber wenn man weiß, was das für Löcher waren, dann erkennt man sie immer wieder.

Auch am Strand der Ostsee begegnet mir immer wieder Geschichte. Dort habe ich mal ein Bajonett gefunden, aber auch Fossilien. Die erinnern an eine sehr weit zurückliegende Geschichte.

Im Alltag gibt es immer wieder "coole Retrosachen" oder "Ostalgie" - und im Fernsehen laufend Wiederholungen älterer Kultfilme oder guter alter Krimis. Denkmäler und Museen sind auch Zeugnisse der Vergangenheit - oder alte Autos, wenn ich sie sehe, z.B. ein alter Golf II oder Opel Omega.

Ansonsten begegnet mir die "Erinnerungskultur" selbst in meinem Wohnzimmer oder in meinem Auto (ein alter Audi 80), aber auch immer wieder beim Fernsehen - zum Beispiel gestern in "Damals war's" im MDR, wo die 1999 gefundene Himmelsscheibe von Nebra ein Thema war und manches gute Lied aus der Vergangenheit präsentiert wurde, z.B. von Andrea Berg, Shakira oder Ronan Keating. Das fiel mir alles sofort wieder ein, als ich die Filmbeiträge gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=bstZY6Y0ntM

https://www.youtube.com/watch?v=o2vDmPwD5sA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Weg zur Schule fahre ich unter anderem auf der "Liebknecht-Straße", der "August-Bebel-Straße" und der "Konrad-Adenauer-Straße".

Wenn ich im Wald spazieren gehe, sehe ich häufig Löcher im Boden, die auf Granatenbeschuss im 2. Weltkrieg aufgrund der Nähe zu einer großen Stadt schließen lassen.

In Karlsruhe zuhauf.

Unzählige Stolpersteine, Denkmal Buback-Attentat, Kriegerdenkmäler, Adenauerallee, Willy-Brandt-Straße, Kurt Schumacher Haltestelle.