Prinzip eines Clusters?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Cluster ist so wie ich das aus dem Erdkunde Unterricht noch in Erinnerung habe sowas wie ein Standortprofil

D. H Es geht darum die Infrastruktur an dem Ort und die Rahmenbedingungen zu analysieren

Dazu gehört die Verkehrs infrastruktur , Forschungseinrichtungen und behördliche Auflagen (Umweltschutz)

In der Metropolregion Rhein Neckar hast du da z. B den Stuttgarter Hbf und Flughafen den Rhein als Fluss auf dem Güter transportiert werden Autobahnen wie die A5 kurze Wege ins Ausland (Frankreich, Schweiz) Bekannte Unternehmen wie Bosch und Mercedes als Arbeitgeber und noch vieles mehr was den Standort Rhein Neckar attraktiv macht

In der Biotechnologie werden Cluster zumeist als Katalysatoren eingesetzt.

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/clusterverbindungen/1953

Cyclo23
Fragesteller

Danke für die Antwort, es waren allerdings Cluster als Zusammensetzung von Unternehmen gemeint

Maarduck  23.02.2020, 17:03
@Cyclo23

Die gibt es nicht. Die benutzen den Ausruck nur um wichtig zu erscheinen.

Cyclo23
Fragesteller
@Maarduck

Wenn du das sagst. In dem Buch(Geographie/Erdkunde) von mir ist so jedenfalls die Aufgabenstellung.

Doch, Im Prinzip schon. das sind eigentlich Gewerbeparks moderner Fassung, die Ansiedlung bietet Vorteile für alle.

1. Begriff: räumliche Konzentration miteinander verbundener Unternehmen und Institutionen innerhalb eines bestimmten Wirtschaftszweiges. Der Cluster kann neben Unternehmen vernetzter Branchen auch weitere für den Wettbewerb relevante Organisationseinheiten (z.B. Forschungsinstitutionen, Hochschulen, Kammern, Behörden, Finanzintermediäre, Normen setzende Instanzen etc.) beinhalten. Als räumliche Zusammenballung von Menschen, Ressourcen, Ideen und Infrastruktur stellt sich ein Cluster als hoch komplexes Netzwerk mit dynamischen internen Interaktionen dar, das nicht zwingend mit administrativen Grenzen kongruent sein muss. Die Grundüberlegung ist, dass räumliche Nähe die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Entstehung von Wissen und Innovationen fördert.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cluster-30562