Kombinatorik Schachbrett?

1 Antwort

Angenommen m = 5

bei (b) sollte es 5! sein. Denn in der ersten Zeile gibt es 5 Möglichkeiten, in der zweiten 4 usw.

bei (a) mit verschiedenen Figuren: 25 * 5!, weil ja jeder Platz noch mit den unterschiedlichen Figuren besetzt werden kann.

bei (b) mit versch. Figuren. Das gleiche denke ich: 5! * 5!

Keine Garantie!

Woher ich das weiß:Beruf – Lehrer für Musik Mathe und Informatik

Danke erstmal für die Antwort,

ich denke nicht, da die Bedingung ja lautet, dass waagerecht und senkrecht genau eine Figur stehen soll. Wenn nun die erste Figur gesetzt ist fällt eine komplette Spalte und eine komplette Zeile weg. Bei m! könnten ja auch alle Figuren in der selben Zeile stehen

0
@Marian707

Vergiss meinen Kommentar du hast Recht. Danke

0

Was möchtest Du wissen?