Was ist die "soziale Umwelt"?

5 Antworten

Eigentlich nennt man das, was Du meinst, "soziales Umfeld", und dazu zaehlt eigentlich der ganze Bereich, in dem Du Dich bewegst. - Also: - Familie, Wohnsitz, Schule, Freunde, Vereine usw. - Es ist natuerlich einleuchtend, dass dieses soziale Umfeld sich ganz entscheidend auf die Entwicklung einer eigenstaendigen Persoenlichkeit auswirkt!

sozial bedeutet gesellschaftliche Beziehungen, also alle menschlichen Beziehungen die du hast! Einfach bei solchen Fragen mal den Duden befragen!

"Soziale Umwelt" hat zwei Teile:
SOZIAL = Alles was mit Menschen zu tun hat, d.h die Menschen selbst und ihre KONTAKTE und BEZIEHUNGEN, aber auch das, was durch Menschen gegenwärtig(!) entsteht bzw. entstanden ist .

UMWELT = Alles was durch die Menschen selbst entsteht bzw. entstanden ist (also z.B auch die Medien (TV. Radio, usw. ) plus a) das Geografische (wie Städte vs. Dörfer, Waldgegenden vs. Meeresküste), weil diese "Umwelt" von Menschen beeinflusst und in bestimmter Weise verändert wurde. Und b) das Soziale-, Bildungs- und Verkehrs- System .

Ein Beispiel für den Einfluss der "sozialen Umwelt" auf Kinder ist z.B. :

Kinder im bayrischen kleinen Dorf in den Bergen, wo auch Funklöcher die Verbindung nach "Draußen" stören, können z.B. wenig Erfahrungen mit U- und Straßenbahnen mit all dem technischen Bedienungs- know how usw. machen , aber viele Erfahrungen mit dem Bergwandern und mit der Natur-Verbundenheit. Die Kontakte zu anderen Menschen können auch eintöniger sein als bei Großstadtkindern usw. usw,

Was die Kinder unterschiedlicher sozialer Umwelten (im Beispiel!) erlebt haben und dadurch geprägt hat, das nennt man SOZIALISATION .

ok ?

Also zumindest hab ich damals in Pädagogik die „soziale Umwelt“ als Familie, Schule, Freunde, Wohnungsviertel, etc kennengelernt.

Ssimone  03.01.2019, 17:32

das ist das soziale umfeld --- siehe meine antwort

man unterscheidet die große, jeden mehr oder stark betreffene umwelt (gesellschaft) einerseits und das einen oder mehrere konkrete einzelfälle beeinflussende nahe umfeld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil