Wie nennt man Leute, die alles kritisieren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, diese Menschen haben eine "kritische" Einstellung. Man nennt sie Pessimisten. Volksmund: Nörgler, Besserwisser, ...

Shali5
Fragesteller

"kritische einstellung" - ich glaube das ist der begriff, wonach ich gesucht habe :) vielen dank (klingt jetzt komisch, aber ich glaube mehr wollte ich garnicht)

Shali5
Fragesteller
@Shali5

so ich denke es meldet sich auch keiner mehr, also vergebe ich nun hiermit mein "Hilfreichste Anwort"...und neben den ganzen genannten begriffen wie Nörgler, besserwisser (die ja auch alle passen und stimmen) - war es einfach nur der begriff "kritische Einstellung" den ich am suchte, der mir am besten passt...(nicht zu mir)

marijo2  05.08.2010, 14:21

Aaalso: Mein Mann ist ein absoluter Optimist - und dennoch ein ständiger "kritischer Besserwisser"...!!

Sehr verurteilend und negativ sind aber auch diese Kommentare. Nur von einer anderen Position aus. Genau so negativ. Und scheinbar ist sich dessen niemand hier bewusst.

Außerdem ist es sehr verallgemeinernd. Es klingt wie wenn da jemand eine andere Meinung hatte und du nicht bereit bist dich damit auseinander zu setzen. Verurteilen möchtest du diese Person(en). Genauso negativ, verschlossen und ablehnend sind die Beschreibungen hier. Es ist ja nicht gerade so, dass Personen 'in' der Gesellschaft nicht meckern.

Einen einheitlichen Ausdruck dafür zu finden, ist aufgrund der Tatsache, dass Menschen aus verschiedenen Gründen dieses Verhalten an den Tag legen können schwierig.

Es gibt Menschen die wissen, dass sie Anderen oder fast jedem, geistig unterlegen sind und sich deshalb einfach auf diese Art aufspielen, alles besser wissen wollen. Deshalb kann man sagen was man will, sie steuern immer dagegen.

Es gibt aber auch die intoleranten Narzisten, die das Gefühl haben, die ganze Welt müsse so aussehen, wie sie es sich in ihrer gestörten Art vorstellen. Die können sogar sehr bösartig werden, wenn man nicht vor ihnen im Staub zu kriechen bereit ist.

Dazwischen gibt es unzählige Varianten. Aber eines haben sie alle gemeinsam. Sie sind nicht nur einfach Nörgler, sondern auch rechthaberische Besserwisser. Es geht ihnen eigentlich nur darum immer allen Paroli zu bieten und auch dann recht zu bekommen, wenn sie sogar selber wissen, dass sie völligen Blödsinn daherreden. Es geht ihnen nicht um die Realität, sondern ums Rechthaben. So gesehen, sind es im Endeffekt wohl doch bloss Narzisten, die sich in dem Gefühl suhlen, die Grössten, Besten, Intelligentesten, Unbesiegbarsten usw. zu sein, obwohl jeder (ausser ihnen selbst natürlich) merkt, dass ihre Intelligenz wahrscheinlich nicht mal dazu reicht einen Kübel Wasser auszuschütten.

So gesehen, könnten wir solche Menschen also vor allem als Besserwisser bezeichnen, wobei Nörgler ja auch nicht so falsch ist. Unter dieser Oberfläche finden wir dann zumeist sehr verletzbare Menschen, die dies durch die Art die sie an den Tag legen zu verbergen versuchen.

Doch vergessen wir nicht jene, die seit ihrer Kindheit so viel Müll erlebt haben, dass sie schlicht und einfach nur verbittert sind, und alles und jeden hassen (oft auch sich selbst) oder zumindest an der Grenze dazu stehen.

So oder so handelt es sich um Menschen, die man am besten meidet. Mit ihnen Umgang zu haben ist pure Zeit- und "Nervenverschwendung", wenn man nicht in der Lage ist, ihnen zu helfen, und davon würde ich in der Regel abraten, weil solche Menschen meist nicht therapierbar sind!

Shali5
Fragesteller

10 DH, falls machbar:) vielen dank für Ihren ausführlichen Beitrag. vor allem der letzte abschnitt entspricht in der tat einer traurigen tatsache. (naja eigentlich alles andere auch).....aber gerade der letzte abschnitt macht mich traurig. denn wie Sie es bereits beschreiben:"jene, die in ihrer Kindheit so viel Müll erlebt haben....", also opfer, die immer opfer bleiben werden, opfer, denen niemand helfen will, bzw. kann......das macht mich insofern traurig, weil es meinem gerechtigkeitssinn widerspricht...(alles andere auch, aber beim letzen absatz gingen mir die nackenhaare noch man nen stückchen höher)...es ist so unfair.....der gedanke, dass man nicht anderes als hass und abneigung gegenüber manchen menschen empfinden kann, denen nicht mal helfen mag, weil diese nicht gelernt haben, sich entsprechend zu verhalten...das find ich so traurig....

Ich würde den, der sich aus der Gesellschaft zurückzieht, Misantroph nennen, wobei ich einen Misantroph für gescheit halte, er im Stande ist, mehr zu leisten, mehr zu denken, bessere Lösungen zu finden, und es besser macht, als die ferngesteuerte Masse.

Leute, die die Ideen anderer dagegen immer schlecht reden, sind die typischen Madigredner. Diese Menschen sind lästig und demotivieren andere. Zum Glück sterben solche Menschen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

diese querköpfe oder querolanten werden, wenn sie gewisse aspekte erfüllen von psychiatern usw auch als "paranoid" bezeichne. das kann sich von "paranoiden zügen" bis hin zur "paranoiden persönlichkeitsstörung" und "paranoiden wahn/ paranoide schizophrenie" ziehen - eben als diagnose, die die gesamte person umfasst. das schließt als diagnose auch leidensdruck und problematik mit ein.