Was ist die Sintflut?

10 Antworten

Mayahuel  28.01.2022, 17:46
Stefan Drüeke || Manuel Seibel

und hier, was ein Geologie-Professer dazu schreibt:

http://www.csun.edu/~vcgeo005/Nr38Reasons.pdf

Nichts deutet auf eine weltweite Sintflut. Obwohl es Hinweise dafür geben müsste ...

krivor  28.01.2022, 19:25
@Mayahuel

Es gibt andere Geologen, die genau beschreiben, wie es gewesen ist, und was alles in der Erdgeschichte darauf hinweist.

Mayahuel  28.01.2022, 19:35
@krivor
Es gibt andere

zeig mal. Welcher Junge-Erde-Kreatonist ist es?

UW1969  16.12.2022, 11:20
@Mayahuel
Nichts deutet auf eine weltweite Sintflut. Obwohl es Hinweise dafür geben müsste ...

Bei der Sintflutgeologie geht man davon aus, dass die meisten geologischen Schichten durch eine weltweite Sintflut entstanden sind, also in einem Zeitraum von ungefähr einem Jahr. Das vertritt aber nicht einmal die "Studiengemeinschaft Wort und Wissen" in Darmstadt, welche den Kurzzeitkreationismus befürwortet. Als Alternative schlägt man das "biblisch-urgeschichtliche Modell" vor, dass zwar wissenschaftlich genauso wenig haltbar ist, aber immerhin ist man sich hier der unlösbaren Schwierigkeiten mit der Sintflutgeologie bewußt.

und hier, was ein Geologie-Professer dazu schreibt:

und hier, was ein bekennender Christ und Professor für Geomorphologie (em.) zu diesem Thema sagt. Die Forschungsschwerpunkte von Helmut Brückner sind Küstenforschung, Geoarchäologie und Geochronologie, also ein Fachmann. Seine These: Für eine weltweite Flut, in der zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Länder & Berge unserer Welt ertranken, fehlt jeder (natur-) wissenschaftliche Beleg. Das kann er auch sehr gut wissenschaftlich belegen. Er zeigt in diesem Vortrag "Geoarchäologische Aspekte zur Sintflut" auch auf, welche der Sintfluthypothesen er für plausibel hält:

https://www.youtube.com/watch?v=lNjZXdG8x3w

Mayahuel  16.12.2022, 11:22
@UW1969
nicht einmal die "Studiengemeinschaft Wort und Wissen"

dann sind sie vom schmalen Pfad abgefallen ... 😇

UW1969  16.12.2022, 11:30
@Mayahuel
dann sind sie vom schmalen Pfad abgefallen ... 😇

Man muss diesen Pfad nicht schmaler machen als er wirklich ist. :)

Jesus erklärte die Sintflut als ein Gericht Gottes für gottlose Menschen als Beispiel für die Endzeit dieses Systems. Obwohl Noah predigte, ignorierten sie seine Warnung, die in Wirklichkeit von Gott stammte. Denn woher wusste Noah, dass es ein Gericht geben würde? 3 Generationen vorher hat es bereits Henoch gepredigt. Zur Zeit Noahs war es dann soweit. - Auch heute lässt Gott durch ein weltweites Predigtwerl alle Menschen warnen, bis seine Zeit gekommen sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  29.01.2022, 11:54
Obwohl Noah predigte, ignorierten sie seine Warnung, die in Wirklichkeit von Gott stammte.

Noah erhielt nie einen Auftrag zu predigen. Wie hätte er das bei mehreren hundert Millionen Menschen die weit auf dem Planeten zerstreut waren auch tun sollen?

Denn woher wusste Noah, dass es ein Gericht geben würde? 3 Generationen vorher hat es bereits Henoch gepredigt

Nein, das wußte er von Gott. Er gab ihm den Auftrag eine Arche für seine Hausgenossen zu bauen. Aber nur für diese. Nicht für andere....

Eine Sintflut ist per Definition eine große Flut (sint=groß). Entgegen der populären Auffassung war die biblische Sintflut aber kein weltweites Strafgericht, sondern beschränkte sich als lokale Naturkatastrophe auf den Nahen Osten, wie praktisch alles ab Gen. 2.5.. Aber Kleinvieh macht auch Mist, die Miniflut hat Spuren wie den Persischen Golf hinterlassen. Der Klimawandel bewirkte damals immer mal wieder lokale, kleinere Überflutungen an verschiedenen Stellen. Es ging nicht um Vernichtung, sondern die menschliche Gemeinschaft brach auseinander.

Buchtipps:

  • Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut von Elmar Buchner
  • Die Bibelkorrektur von Paul Hengge
Woher ich das weiß:Recherche

Die große Flut gibt es in vielen Kulturen. Wenn man die Geschichtsschreibung zugrunde legt, müsste die so zwischen 10 000 und 4 000 Jahren vor der Zeitrechnung stattgefunden haben.

Da gibt es einige Theorien. Die eine ist das "Storegga-Ereignis", das wohl einen fetten Tsunami ausgelöst hat. Eine andere Theorie könnte auf den Bruch einer Endmoräne nach einer Eiszeit hinweisen, wo unglaubliche Mengen von Schmelzwasser schlagartig freigesetzt wurden.

Aber für den Bereich östlich des Mittelmeeres kenn ich nix.

Immer werden solche Ereignisse von Generation zu Generation weitererzählt und immer mehr ausgeschmückt und verfälscht.

Den ausführlichsten Bericht finden wir in der Bibel. Es ist eine Flut, die die ganze Erde umspannt hat und ein Gericht Gottes für die Sünde der Menschen gewesen ist.

Da die Sintflut hier immer wieder als Mythos bezeichnet wird, möchte ich mal einige Argumente für eine weltweite Flut nennen:

Erstmal kann ich dazu folgenden Vortrag empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=F9odrN5iB5A

Außerbiblische Quellen:

Atrahasis-Epos - Altbabylonische Überlieferung ca. 1800 v. Chr. In ihr findet sich z.B:

  • Die Erschaffung und Auflehnung eines ersten Menschenpaares
  • Eine Anweisung der Götter zum Bau eines Schiffes
  • Die Flut soll die Vermehrung der Menscheit stoppen

Dr. Aron Smith hat eine vollständige Literaturgeschichte der Arche Noah zusammengetragen. Er fand bis 2002 80.000 Werke der Sintflut in 72 Sprachen.(Nachzulesen im Buch "Und die Bibel hat doch Recht" von Werner Keller auf Seite 14)

Es ist doch interessant, dass es weltweit sehr viele Sintflutberichte gibt. Auf jedem Kontinent! (siehe verlinkter Vortrag bei 41:28) Zufall?

Hinweise für die Flut in China:

Das chinesische Schriftzeichen(ca. 2500 v. Chr.) für "Schiff" besteht aus 3 Zeichen:

  1. Das Zeichen für "Gefäß"
  2. Das Zeichen für "Mund" oder "Person"
  3. und das Zeichen für die Zahl 8.

Da fällt einem die Parallele zur Bibel auf: 8 Personen sind auf einem Gefäß(Schiff).

Hatte die Arche genug Platz für alle Tierarten?

Die in der Bibel angegebenen Maße:

  • 300 Ellen lang=135-144m
  • 50 Ellen breit=22,5-24m
  • 30Ellen hoch=13,5-14,5m

Damit haben wir eine Ladefläche von ca. 9000m^2 und ein Ladevolumen von ca. 40.000m^3

Interessant ist auch, dass das Verhältnis aus Länge/Breite/Höhe eine optimale Schwimmstabilität ergibt. Damals kannte sich in der Gegend keiner dermaßen gut mit Schiffbau aus. Es ergibt durchaus Sinn, dass es wirklich Gott war, der die Maße vorgegeben hat. Heutige Kontainerschiffe werden nach dem gleichen Verhältnis gebaut.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob alle Tiearten in die Arche passten. Es gibt heute insgesamt ca. 1.250.000 Tierarten.

Wenn man von der Schöpfung ausgeht, hat Gott am Anfang Grundtypen geschaffen, aus denen sich dann weitere verwandte Arten entwickelt haben. Also z.B ein Grundtyp für die hundeartigen Tiere, ein Grundtyp für die Katzen, usw.

Somit wäre die Anzahl der Grundtypen in der Arche:

  • Vögel: 3600 Grundtypen
  • Säugetiere: 1200 Grundtypen
  • Reptielien u. Amph.: 2400 Grundtypen

Somit wäre der Platzbedarf:

  • Vögel: 450m^3
  • Säugetiere: 4050m^3
  • Reptielien u. Amph.: 2400m^3
  • Insgesamt: 6900m^3

Somit wären immer noch 33.100m^3 Platz für Menschen und Vorräte. (40.000-6900 = 33.100)

Du siehst, der Platz ist mehr als ausreichend.

Prof. Diplom-Ingeneur hat sich als Ingeneur mit der Arche befasst. Seine Arbeit dazu kann man hier lesen.

Im Fazit schreibt er u.a:

Am Ende dieser Arbeit können wir nicht mehr, aber auch nicht weniger sagen als dies : Schiffbaulich war der Entwurf der Arche (nach der Bauvorschrift 1. Mose 6) ausgewogen und ausführbar.
Innerhalb der vorliegenden Grenzen – d.h. vor allem der Bauvorschrift – ist eine wesentlich günstigere Ausführung des gegebenen Auftrages kaum vorstellbar. Der Verfasser geht daher davon aus, daß der Bericht einen Hintergrund hat, der weit über die Art eines Mythos hinausgeht.
Geologische Hinweise auf eine Flut

Der Grand Canyon: Die weit verbreitete Meinung ist, dass sich dieser über einen langen Zeitraum durch Erosion gebildet hat. Aber könnte es nicht auch deutlich schneller von statten gegangen sein?

Eine normale Uferböschung hat einen Winkel von ca. 45°. Wenn die Böschung aber einen Winkel von 80 oder 90° hat, spricht das für eine schnelle Erosion. Der Grand Canyon hat diese steilen Wände.

Dass sich eine Schlucht auch in sehr kurzer Zeit durch eine Flut bilden kann, wurde spätestens klar, als der Mt. St. Helens in Washington ausbrach. Am 18.5.1980 erschütterte ein starkes Erdbeben den Vulkan und der komplette Nordhang rutschte ab, riesige Mengen Trümmergestein und Gletschereis stürzten in den darunter liegenden Spirit Lake. Dadurch enstand eine gigantische Flutwelle.

Die Schoss mit einer Höhe von bis zu 260m in die Seitentäler und erodierte die Hänge tiefgreifend. Das Flussbett wurde deutlich nach unten versetzt(siehe unten verlinktes Vodeo bei 7:12)

Zahlreiche Schlammströme aus geschmolzenem Schnee und Eis, vermischt mit Asche und Gestein und und vulkanischen Gasen rasten wie eine Lavine mit bis zu 160km/h über den Boden. Durch weiche und auch harte Gesteinsschichten hindurch entstanden mehrere bis zu 200m tiefe Canyons.

Am 19.3.1982 geschah wieder ein kleinerer Ausbruch, dieser brachte das Eis in der Gipfelregion zum schmelzen. Der Wasserstrom nahm Gestein mit sich und rauschte über die Schuttlandschaft. So entstand ein neues verzweigtes Entwässerungsystem, für den bis dahin aufgestauten Spirit Lake, mit charaktaristischen Canyons.

Die Merkmale eines an einem einzigen Tag entstandenen "little Grand Canyons" sind:

  • Steilhänge
  • Verebnungsflächen
  • Hängetäler
  • Stufenterassen
  • Talboden, der als Flussbett dient

Wie dieser Fall zeigt, kann der Grand Canyon sehr wohl in kurzer Zeit entstanden sein.-in etwa durch eine große Flut.

Ein ähnliches Bsp. ist die Entstehung des Canyon Lake Gorge in Texas. Extreme Regenfälle verusachten einen Dammbruch, der eine Sturzflut zur Folge hatte. Sie grub in 2 Tagen einen 2,2km langen und im Schnitt 7m tiefen Canyon in festes Gestein.

Hier konnten die Veränderungen von vor, bis nach diesem Ereignis dokumentiert werden. Hier haben "kleine" Wassermengen genau die selben Strukturen im Kleinformat entstehen lassen, wie bei großen Canyons im Großformat.

Somit lässt sich aus diesen Erfahrungen auch bei den großen Canyons auf eine schnelle Enstehung schließen-und da passt die Sintflut wie die Faust aufs Auge!

Die Infos hab ich aus dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kYmmxtswBvs

Mein Fazit:

Es gibt keine belastbaren Funde der Arche, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt, bzw noch gefunden werden können.

Es gibt weltweit, auf jedem Kontinent Berichte über die Sintflut. Da es soviele und auf der ganzen Welt verteilt solche Berichte gibt, wäre es meiner Ansicht nach anmaßend, diese als Märchen abzustempeln. Bei solch einer Menge an außerbiblischen Berichten, muss was an dem biblischen Bericht dran sein. Eben auch die Tatsache, dass es weltweit Berichte gibt, spricht für eine weltweite Flut.

Die vorgegebenen Maße der Arche sind so genau im richtigen Verhältnis, wie es nur ein Fachmann vorgeben kann. Einfach erfunden, sind diese also wohl nicht-und der einzige Fachmann zu der Zeit war Gott.

Die Arche bietet auch mehr als genug Platz für Tiere und Menschen.

Zusätzlich passen Landschaftsformen auf die Sintflut.

Ich glaube an die Arche Noah und eine weltweite Flut. Die Bibel hat einen ausführlichen Bericht dazu und vielfältige und weltweite außerbiblische Indizien bestätigen den biblischen Bericht.

Für mich ist das vollkommen ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ