Was ist die Lösung für Onlinebots?

UrsusArctos89  11.04.2024, 11:04

Warum überhaupt dagegen angehen?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Weil sonst Websites wie Gutefrage mit Bots geflutet werden könnten? Deutlich schlimmer als es jetzt schon der Fall ist. Für die Unternehmen ist das eine Katastrophe.

UrsusArctos89  11.04.2024, 11:07

Warum?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Weil Infrastruktur kostet. Eine Antwort wäre nun sinniger als nur nach "warum" zu fragen.

UrsusArctos89  11.04.2024, 11:11

Um zu antworten, muss ich das Problem verstehen. Und da du es nicht in Worte fasst, muss ich nachfragen. Bisher klingt das nur nach Wutbürger, nur eben gegen KI.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Das Problem habe ich beschrieben. Ich nutze selbst KI, es ist einfach eine Problematik - wenn Du dazu nicht antworten kannst, weil Du es nicht verstehst, ist das okay.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die KI in der Lage ist solche 'Probleme' zu verursachen, dann wird die KI künftig auch in der Lage sein solche 'Probleme' zu bekämpfen.

Eine KI funktioniert ja nicht nur in eine Richtung.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Eine KI funktioniert ja nicht nur in eine Richtung.

Da würde ich mich fragen, wie eine KI als Sicherheitsmaßnahme dagegen angehen könnte, ohne echte User damit zu treffen.

olfinger  11.04.2024, 12:53
@Dultus, UserMod Light

Da kenne ich mich mit der Materie viel zu wenig aus als das ich da fundierte Antworten geben könnte, aber solange Menschen im Hintergrund mitwirken gibt es potenzielle Schwachstellen die auch für eine KI erkennbar werden.

Die wahren Probleme sehe ich auf uns zukommen, sobald KI in der Lage ist ohne menschlichen Eingriff arbeiten zu können. Das würde sich irgendwann in einen "Krieg" der Rechenleistung und Energie auszeichnen. Da bekommt dann das Wettrüsten eine völlig neue Dimension.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@olfinger

Zumindest fängt es schon so langsam an, dass KI Tools selbst verwenden kann. Momentan hauptsächlich Browser und Terminals, aber immerhin schon etwas.

Es gibt Tools, bei denen ich sagen kann, dass sie mir eine Pizza bestellen sollen und händisch den Browser navigieren und bestellen.

Definitiv. Ich sehe es eher als ein gegenseitiges Wettrüsten aber man muss dabei bedenken dass man KIs nicht nur als Waffe sondern auch als Verteidigung einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Wenn man gegen Botter vorgehen will kommt es halt auch immer mal auf das Ausmaß drauf an.

Wenn wir von einem katastrophalen Botterbefall reden, helfen sowieso nur noch MAC Banns und der Verbot von Virtual Machines.

Zur Not (so wie es bei TS2 der Fall war) kann ich noch einen *** Bann empfehlen, aber ist halt nicht optimal, da Unschuldige genauso gebannt werden durch die künstliche Verbreiterung der IP.

Du hast geschrieben, was du verhindern willst. Nicht, warum du das willst. Geschweigedenn warum es ein Problem ist.

Seiten werden mit Bots geflutet. Na und? Kostet Infrastruktur. Tun Menschen auch. Und die geben oft nicht so sinnvolle Antworten wie eine KI.

Ich sehe immernoch kein Problem.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Du hast das Problem schlichtweg nicht verstanden. Als Websitebetreiber macht man sein Geld durch User, nicht durch Bots. Sie kosten Platz und posten ohne Ende Spam. Sie sind teuer und schaden nur - wir sprechen hier von Angreifern, nicht von Bots wie BrAIny.

UrsusArctos89  11.04.2024, 11:35
@Dultus, UserMod Light

Weil es nicht erklärt wurde. Das ist jetzt endlich mal eine nützliche Info.

Ausweise kann man fälschen. Selbst mit den Fingerabdrücken wird das nichts. Die Daten werden einfach geklaut. Passiert in Online Shops ständig.

Es gibt keine Lösung. Für jede Sicherheitsmaßnahme gibt es jemanden der sie umgeht. Die andere Seite verdient einfach besser.

Das von dir beschriebene Problem gab es auch vor 20 Jahren schon und bis heute hat sich da nichts verändert.

MonkeyKing  11.04.2024, 11:02

Und ob sich da etwas verändert hat.

MonkeyKing  11.04.2024, 11:04
@DieStudierte

Du meinst die Technologie hat sich in den letzten 20 Jahren nicht weiterentwickelt?

DieStudierte  11.04.2024, 11:06
@MonkeyKing

Das habe ich mit keinem Wort behauptet, bitte nicht vom Thema ablenken. Ich sagte, dass sich die beschriebene Problematik in den letzten 20 Jahren nicht verändert hat.

Benutzer981e  11.04.2024, 11:12
@MonkeyKing

Kommt drauf an, wo man hin sieht. Aber es gibt wirklich Firmen, die mit Bottern Coexistieren. ---> BESTES BEISPIEL 99% ALLER Gameforge Spiele!

MonkeyKing  11.04.2024, 11:16
@Benutzer981e

Das ist gar nicht die Frage, sondern ob sich bei der Bot Problematik in den letzten 20 Jahren irgendwas verändert hat

DieStudierte  11.04.2024, 11:16
@MonkeyKing

Und das ist eben nicht der Fall, egal wie lange du dich darüber schlapp lachst :)

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@DieStudierte

Ich glaube, nur Du siehst das so. Dir scheint die ganze Machine Learning Geschichte an dir vorbeigegangen zu sein. Gab es vor 20 Jahren auch, ja - bestreitet keiner. Aber die Technologie war noch weit nicht so fortgeschritten wie heute.

DieStudierte  11.04.2024, 11:30
@Dultus, UserMod Light

Vollkommen egal, die Bots konnten vor 20 Jahren genauso einfach Captchas lösen wie eben heute. Und auch damals haben Bots genauso einfach wie heute schon automatisiert Beiträge verfasst, Nachrichten geschrieben usw. Da hat sich einfach nichts verändert.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Doch, so ziemlich vieles. Captcha kann mittlerweile von ML gebrochen werden und hat lange genug gehalten.