Denkt ihr es werden irgendwann in der Zukunft Menschen in der Lage sein auf dem Mond oder sogar auf dem Mars zu leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Schwierige ist, dass man ungeschützt der kosmischen Gammastrahlung und dem Sonnenwind ausgesetzt ist, und dass moderne Technik auf einen ständigen Strom an Ersatzteilen zur Wartung angewiesen ist, was bei den Entfernungen in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich glaube nicht, daß das in absehbarer Zeit geschehen wird.

Es gibt genau drei Gründe, warum große Projekte der Menschheit angegangen wurden:

1. Religion

2. Prestigeprojekt eines Herrschers

3. Ressourcengewinnung

Nichts davon trifft auf die Erschließung des Mondes oder des Mars zu.

Wenn man jedes Stück Holz und jeden Nagel mit nach Amerika hätte bringen müssen, wäre es auch niemals besiedelt worden.

Reinkanation  15.04.2024, 12:00

2 und 3 ist gegeben. Elon Musk und Asteroidenbergbau

Mobwoi  15.04.2024, 12:25
@Reinkanation

Betrifft aber weder Mond noch Mars.

Außerdem, in einer Doku hieß es mal, angenommen Fort Knox steht auf dem Mond und man müsste nur hinfliegen und die Goldbarren einsammeln, das man dabei pleite gehen würde. So teuer ist jedes Kilo Nutzlast.

Genug Equipment an den hintersten Arsch vom Sonnensystem zu Karren, um vielleicht was zu finden, das vielleicht was Wert wäre?

Unwahrscheinlich in mehreren Gesichtspunkten.

Ich denke dass wir irgendwann Mond und Mars Kolonien haben in der möglicherweise auch ein paar Menschen dauerhaft leben werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ja. Das Atmen und die Temperaturen sind nicht so ein großes Problem, sondern die Versorgung mit Lebensmitteln. Mit genug Energie kann man Sauerstoff aus Wasser gewinnen und auch heizen (Auf dem Mond gibt es auch Wasser/Eis).

Ob die ISS ständig mit Nachschub versorgt wird,oder ob sie bis zum Mond fliegen,ist kein grosser Unterschied.Auf dem Mars gibts Wasser und daraus kann man Sauerstoff gewinnen indem man das Wasser spaltet in Wasserstoff und Sauerstoff.