Wie denkt ihr sieht die Welt im Jahr 4000 aus? Urlaub auf dem Mond oder dem Mars?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der festen Überzeugung das es den Menschen in 4000 Jahren nicht mehr geben wird.

Es geht dabei nicht nur um die Vernichtung durch Krieg, Umwelt, Krankheit etc. Der Mensch müsste sich in 4000 Jahren so weit entwickelt haben, das die Bezeichnung Homo Sapiens (also Mensch) nicht mehr anwendbar ist. Ob Homo Superior wie man die nächste Generation nennen wird tatsächlich so super ist, Zweifel ich tatsächlich etwas an 😅

LSDoge
Fragesteller

Schöne Antwort, danke! :)

Der Mensch, wie alle Lebewesen, ist Teil dieser einfachen Rechnung, die auf einen finalen Endzeitpunkt hinausläuft, den Forscher nun vorhergesagt haben. Doch wir haben zum Glück noch Zeit, bis es so weit ist: Laut Forschungen der NASA dauert es noch eine Milliarde Jahre, bis es so weit ist.

Schau mal hier dass ist ganz interessant:

https://www.welt.de/kmpkt/article164613651/So-wird-die-Menschheit-in-1000-Jahren-leben.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Spikeman197  02.12.2023, 22:17

Der WeltArtikel ist mMn ziemlicher Quatsch, weil er die globalen Probleme ausblendet! Gut, vllt. erschaffen Wissenschaftler wirklich bis 2100 die 'Unsterblichkeit'! Trotzdem braucht man Nahrung, Wasser, Energie, Rohstoffe, Frieden, usw.

ToastToastbrot  02.12.2023, 22:18
@Spikeman197

Ich sagte nicht es wird so sein wird, ich sagte nur, es schien ziemlich interessant wie es aussehen „könnte”

Lg 🍀

Ich glaube, in 4000 Jahren hat sich der Mensch ausgerottet.

Ob unser Planet in 2000 Jahren noch bewohnbar sein wird, ist viel existenzieller als die Frage, wo man Urlaub machen wird.

Eine Vorhersage so weit in die Zukunft würde ich mir nicht anmaßen. Nur eines scheint mir klar: Wenig wird so sein, wie heute.

Was für Möglichkeiten gibt es?

Negatives Szenario A:

Dass der Mensch komplett aussterben wird glaube ich nicht, dafür ist er zu anpassungsfähig. Jedoch könnte die uns bekannte Welt durch sich immer weiter zuspitzende Konflikte untergehen. Versagende Ernten, Kampf um Ressourcen, vielleicht noch ein Atomkrieg. In diesem Szenario gäbe es vermutlich nur noch ein paar Millionen Menschen auf der Welt, die Nachfahren der Überlebenden - und ihr Lebensstil würde vermutlich eher mittelalterlich aussehen.

Negatives Szenario B:

Die fortwährende Entwicklung der Technologie in einem System wo es große und wachsende Unterschiede zwischen Arm und Reich gibt führen letztendlich dazu, dass einige wenige die Macht über die gesamte Menschheit haben (sei es über Roboterarmeen oder sonst etwas). Durch Automatisierung der Arbeit wird ein Gros der Menschheit damit entweder überflüssig und seinem Schicksal überlassen, oder wird am Existenzminimum abgespeist um der Elite zu dienen.

Positives Szenario A:

Durch Technologie schafft es der Mensch, sowohl Klimawandel als auch soziale Probleme abzufedern. Ein Kollaps der modernen Gesellschaft findet nicht statt und Technologie entwickelt sich weiter, bis der Mensch dadurch selbst noch kaum produktiv arbeiten muss und ihm durch die Technologie enorme Möglichkeiten geboten sind, so z.B. auch das Bereisen der Sterne.

Positives Szenario B:

Unser System durchläuft einen Wandel. Wir realisieren als Menschheit, dass wir nicht unbegrenzt wachsen können und die gegebenen Ressourcen fair verteilen müssen. Die Welt stabilisiert sich in einer rational organisierten Gemeinwohlökonomie und wächst näher zusammen, Menschen leben nachhaltig und zwar ohne enorme Luxusgüter wie sie es heute gibt (Superyachten, Bugattis...) aber auf einem guten Lebensstandard und dafür frei und erfüllt.

Ich weiß nicht, wie ich die Wahrscheinlichkeiten für diese Szenarien einschätzen würde. Ein positives Szenario erscheint mir zum Glück wahrscheinlicher, da ich mich weigere den Glauben an die Menschheit aufzugeben. Dabei kommt mir B etwas wahrscheinlicher vor als A, aber beides wäre nicht schlecht.