Unterschied zwischen WLAN/LAN (Anonymität)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, WLAN und LAN machen keinen Unterschied. So bald die Signale am Router sind, werden sie gleich behandelt.

WLAN kann vor Ort ggf. mehr gefahren bieten, da an dieser Stelle die Kommunikation nicht abhörsicher ist. Dann entscheidet Qualität von Protokoll und Verschlüsselung über die Sicherheit...

Öffentliche/Anonyme WLANs können dagegen den Vorteil haben, dass man eine Verbindung aufbauen kann, ohne dass man beobachtet wird. Für LAN muss man direkt vor Ort sein, könnte von Sicherheitskamera erfasst oder von Menschen gesehen werden. WLAN geht ggf. auch irgendwo versteckt von der Straße- im Extremfall mit kleinem Gerät, dass dann Daten noch mal weiter leitet.

Dabei stelle ich mir jetzt die Frage macht es einen Unterschied ob man WLAN oder LAN benutzt?

Hinsichtlich Anonymität im Internet, nein. LAN und WLAN nutzt du nur um eine Verbindung zu einem AP bzw. Router herzustellen, danach macht die genutzte Verbindung keinen Unterschied mehr.

Hinsichtlich der Sicherheit von Netzwerken ist die Entscheidung, ob man WLAN oder LAN verwenden möchte, nur für die Sicherheit vor Ort relevant.

wie man im Internet so anonym und sicher wie möglich surfen kann

Für den Otto Normalverbraucher ist es vollkommen ausreichend, einfach einen Browser wie Firefox zu nutzen und Plugins zu verwenden, die beim Datenschutz helfen (bspw. Cookie-Blocker, HTTPS-Everywhere, Adblocker, etc.). Wer einen hohen Wert auf Anonymität legt, kann den TOR-Browser nutzen und ggf. zusätzlich ein VPN verwenden (obgleich man hier natürlich dem VPN-Anbieter vertrauen muss).

Das beste Maß an Anonymität kann man aktuell bspw. erreichen, wenn man auf einem externen Medium (USB-Stick / CD-ROM) Linux Tails installiert. Bei diesem OS wird automatisch sämtlicher Traffic über das TOR-Netzwerk geleitet und es werden keinerlei Daten gespeichert, d. h., selbst wenn jemand in Besitz des Bootmediums kommt, kann er nicht nachvollziehen, wofür dieses genau eingesetzt wurde.

LG

Wenn du im Browser die Seiten immer mit https anfängst, dann bist du ganz gut beisammen. Und dann kannst Du auch schauen von wem die Seite ist. Wenn du auf das Schloss oben in der Browserzeile klickst. WLAN und LAN ist von der Übertragung her kein Unterschied. Da WLAN über die Luft geht könnte es von anderen mitgelesen werden, deshalb verschlüsselt man es meistens. Aber auch unverschlüsselt ist nicht schlimm wenn du immer https verwendest