Was ist die Klima-Schickeria?

3 Antworten

Jetzt sprechen wir schon vom Weltuntergang? Nein, es wird auch mit dem Klimawandel keinem Weltuntergang geben.

Fällt niemandem auf, dass dort gerade diejenigen sind, die pro Kopf gesehen ein Vielfaches zur Erderwärmung beitragen als der Durchschnittsmensch, sogar noch sehr viel mehr als der Durchschnittseuropäer?

Gründe:

Es ist hipp dabeizusein? Es macht sich in vielen Belangen gut, wenn man "aktiv" für eine gute Sache tätig ist, ohne etwas zu bewirken und gleichzeitig darauf achtet, dass die eigenen Belange nicht betroffen sind.

Sagt dir das Thema Wasserprediger etwas?

Klar, die "Welt" - Springers Tarnumhang, um auch die gebildeteren drei Viertel der Bevölkerung zu erreichen (für den Rest gibt's ja die Bild). Es handelt sich um eine Meinung, die ein privat geführtes, libertär-rechtspopulistisches Medium ähnlich der NZZ, zu Wort kommen lässt. Legitim, das zu tun, aber vom aufmerksamen Leser, von der aufmerksamen Leserin mit Vorsicht zu genießen.

Unter "Klima-Schickeria" werden hier vermutlich Teilnehmende der UN-Klimakonferenz in Dubai verstanden. Dabei zeichnet man ein Bild einer vermeintlichen Doppelmoral zwischen der Notwendigkeit zum Klimaschutz und der Wahl des Komforts der Teilnehmenden. Das kann man kritisch finden und sollte angesichts des anthropogenen Klimawandels gewiss nicht die Norm sein, aber es ist ja schon rein objektiv als Zugewinn zu betrachten, dass sich mächtige Leute treffen, um den Kampf gegen den anthropogenen Klimawandel auf die Tagesordnung zu nehmen. Dieser Zweck heiligt die Mittel doch weit, weit mehr als Urlaub auf Sylt oder die Formel 1. Nur: Gerade das ist ja der Oberton, der da bei der Springerpresse mitschwingt: Wenn die "Klima-Schickeria" da hin fliegen darf, dann darf die Monaco-Schickeria gefälligst auch zum Grand Prix mit dem Privatjet von Genf nach Nizza jetten!