Was ist die größte Zahl n, so dass alle zu n teilerfremden Zahlen Primzahlen sind?

2 Antworten

Sei n mit dieser Eigenschaft und seien p und q zwei verschiedene, zu n teilerfremde Primzahlen, dann ist auch pq zu n teilerfremd. Es dürfte also höchstens eine zu n teilerfremde Primzahl geben. D.h. alle anderen, unendlich viele, müssten n teilen. Das geht natürlich nicht.

Jangler13  23.05.2023, 10:29

Der "Fragesteler" ist halt nicht gut darin, schlau wirkende Fakten aus Wikipedia korrekt zu übersetzen. Denn eigentlich geht es nicht darum, dass ALLE teilerfremden Zahlen prim sein sollen, sondern, alle teilerfremden Zahlen kleiner als die Zahl, die nicht 1 sind, prim sein sollen. Aber es war auch nicht das erste Mal, dass von der Person relevante Fakten weggelassen wurden.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Jede natürliche Zahl ist teilerfremd zu 1 und 1 ist nicht prim, also gibt es keine Zahl, die das erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Fragesteler123
Fragesteller

Sorry, ich hatte vergessen, zu schreiben, dass trivialfälle ausgeschlossen sind.

Jangler13  22.05.2023, 23:36
@Fragesteler123

Es gibt immer noch keine, da 1 immer Teilerfremd ist.

Du musst deine Frage schon richtig formulieren. Und da du anscheinend die Antwort sowieso schon kennst, habe ich erst Recht kein Interesse, bei deinem "Rätselspiel" mitzumachen.

Halbrecht  23.05.2023, 06:16
@Fragesteler123

wenn du die Leute hier mit unvollständigen Fragestellungen vorführen willst , dann ist das zwar ehrenlos und ohne Respekt , aber dein gutes Recht . Gut ,dass wir gewarnt sind bei weiteren Fragen ohne echte Details.

Jangler13  23.05.2023, 10:09
@Fragesteler123

Dein Link listet eine komplett andere eigenschaft auf.

Du versucht gerade schlau zu wirken, indem du irgendwelche mathematischen Aussagen in GuteFrage stellst. Aber du bekommst es nichtmal hin, die korrekt aufzuschreiben. Du erreichst damit also gerade das Gegenteil.

Jangler13  23.05.2023, 10:14
@Fragesteler123

Vergleiche

The largest number such that all coprimes smaller than itself, except for 1, are prime.

mit

Was ist die größte Zahl n, so dass alle zu n teilerfremden Zahlen Primzahlen sind?

Wie gesagt, es ist eine komplett andere Aussage.