Haben Primzahlen eine Ende?

Primzahlen  - (Mathe, Primzahlen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, und du hättest recht, es gäbe nur endlich viele Primzahlen.

Es gäbe also eine größte Primzahl, nennen wir sie x. Die Liste der Primzahlen wäre dann

2, 3, 5, 7, 11, ... , x.

Nehmen wir jetzt das hypothetische Produkt aller Primzahlen und zählen 1 dazu, also:

2 * 3 * 5 * 7 * 11 × ... × x + 1

Die Zahl kann also keine Primzahl sein, sie wäre durch alle Primzahlen teilbar.

Aber sie lässt sich doch offenbar durch keine Primzahl teilen, weil immer der Rest 1 bleibt!

Das ist ein Widerspruch und daher gibt es unendlich viele Primzahlen.

Nein, gibt es nicht.

Ich zitiere qwuertzuiop6:

Nehmen wir jetzt das hypothetische Produkt aller Primzahlen und zählen 1 dazu, also:

2 * 3 * 5 * 7 * 11 × ... × x + 1

Die Zahl kann also keine Primzahl sein, sie wäre durch alle Primzahlen teilbar.

Aber sie lässt sich doch offenbar durch keine Primzahl teilen, weil immer der Rest 1 bleibt!

Das ist ein Widerspruch und daher gibt es unendlich viele Primzahlen