Was ist die Funktion dieser Schaltung und wo könnte man sie einsetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechselstrom unseres Stromnetzes ist sinusförmig.

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, ist die Spannung sowohl positiv (obere Halbwelle) als auch negativ (untere Halbwelle) .

Mit nur einer einigen Gleichrichter-Diode würde, je nach Polung der Diode (Kathode und Anode vertauscht) entweder nur die positive oder die negative Halbwelle als Ausgangsspannung genutzt werden können.

Bild zum Beitrag

Hier als Beispiel.

Mit der von die angegebenen Schaltung wird aber auch die andere Halbwelle genutzt (sie wird "umgeklappt").

Bild zum Beitrag

Dadurch kann mehr Strom (Leistung) entnommen werden und die Welligkeit wird geringer.

Bei einem Motor (wie bei deiner Schaltung) ist die Welligkeit nur von geringer Bedeutung. In Radios z.B. entsteht durch so eine Restwelligkeit ein Brummen.

 - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)

guenterhalt  30.05.2022, 15:42

was ich vergessen habe. So eine Schaltung kann man auch für "reine Gleichspannung" benutzen.
Gewöhnlich muss ein Motor, damit er in die richtige Richtung dreht, auch immer mit + an + und - an - angeschlossen werden.

Wer zu faul ist immer wieder den richtigen Anschluss und den richtigen Draht zu suchen, benutzt so eine Gleichrichterschaltung.
Dann ist es egal wie eine Gleichstromquelle mit der Diodenschaltung verbunden ist. Sind die "falschen" Drähte verbunden, "klappt die Schaltung die Polarität" um.

Das ist eine Brückengleichrichterschaltung. Wird verwendet z.B. in einem Netzteil.

Das ist eine Zauberschaltung die man in so ziemlich allen einphasig betriebenen Geräten findet.

Du machst es Dir schon sehr einfach für Deine Hausaufgaben... nur vergisst Du dabei, dass Du hier was zum Abschreiben bekommst und, kurz gesagt, dumm bleibst.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

danke! Ich bekomme zwar die Antworten, aber schreibe sie nicht einfach ab, sondern versuche sie auch nachzuvollziehen. Außerdem ist es mir egal ob ich „dumm“ bleibe, weil ich in Physik die 1 ehe schon gesichert habe

Ein Brückengleichrichter, aus Wechselspannung wird eine ungeglättete Gleichspannung.

In deinem Fall um einen Gleichstrommotor an einer Wechselspannung zu betreiben.

Du hast je selber eingezeichnet, dass immer minus am unteren Anschluß des Motors anliegt, und immer plus am oberen. Egal, wie herum die Spannungsquelle gepolt ist.

Da sich ein Gleichstrommotor mitunter andersherum dreht, wenn er verpolt angeschlossen wird. wird das mit dieser Schaltung verhindert.

Was fällt dir noch ein? Wie nennt man eine Spannungsquelle, die die Polarität ändert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung