Elektrische Schaltung in Laplace-Bereich transformieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das ist zu kompliziert.

Ich würde die Differentialgleichung aufstellen:

Das ergibt im Bildbereich

Das lässt sich nach Ic auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Maximum12345
Fragesteller

Aber komm ich da nicht genau aufs selbe? Ich muss ja für Us(s) dann einsetzen weil ich ja Us(s) nicht gegeben habe, nur die Amplitude U_0 hab ich gegeben

michiwien22  23.06.2020, 15:03
@Maximum12345

Für das spezielle Us(t) musst du Us(s) bestimmen. Das ist aber nich schwer, da es eine Überlagerung von Sprungfunktionen ist:

Us(t) = U0*θ(t)-U0*θ(t-T)

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

Ahh das ergibt Sinn, dachte das sind unabhängige Fragestellungen xD

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

Kann es sein, dass die Laplace Transformierte von dir aber nicht ganz stimmt? Weil anstatt 1/s * Ic(s) wäre es glaub ich 1/sC * Ic(s) oder nicht?

Edit: Haben wohl gleichzeitig gepostet, kannst ignorieren xD

michiwien22  23.06.2020, 15:15
@Maximum12345

ja, ich sagte ja oben, dass ich leider den Faktor 1/C vergessen habe hinzuschreiben.