Rechenweg bei Integralrechnung für Intervall indem Differenz 25cm ist?

4 Antworten

Also wie ich das verstehe hast du ja jetzt zwei Funktionen wie f(x) und g(x). Davon musst du einfach die Differenzfunktion bilden: d(x) = f(x) - g(x).

Diese Funktion nimmt nun immer den Abstand der Funktionen als Wert an. Du kannst also einfach mal gucken, wo die Differenzfunktion gleich 25 ist und somit den Punkt ermitteln, an dem die Funktionen diesen Abstand haben.

f(x)+g(x)>25

zetra  05.04.2020, 20:26

Die Tinte ist noch frisch, weiss der User auch, damit etwas anzufangen?

Maarduck  05.04.2020, 20:28
@zetra

Klar, er hat doch geschrieben f(x) und g(x) schon berechnet zu haben.

Maarduck  05.04.2020, 20:36

Upps, es muss heißen

f(x)-g(x)>25

Der andere Fall

-f(x)+g(x)>25

ist wohl nicht gemeint

Angenommen die 2 Funktionen sind f und g und hängen von x ab . Die Abstandsfunktion nenne ich a, welche auch von x abhängt.

Dann muss nach Aufgabe gelten:

a(x) = |f(x)-g(x)| >= 25

Die Lösungsmenge dieser Ungleichung mit Betrag musst du dann ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
zerotw2
Fragesteller

Okay, danke! Aber wie rechne ich damit jetzt weiter? Also, was muss ich mit a(x)>=25 anstellen, damit ich das Intervall bekomme?

Brainchild  05.04.2020, 20:32
@zerotw2

Die Ungleichung kannst du wie eine Gleichung umformen mit dem Unterschied, das bei Multiplikation mit negativen Werten das ">" -Zeichen die Richtung ändert. (die Division ist eine Multiplikation mit Kehrwert!)

Bsp: 2 >= 1 mit -1 multipliziert ergibt -2 <= -1

Hey wir hatten vor ca. einem viertel Jahr dieselbe Aufgabe im Unterricht behandelt. Welche Aufgabe auf welcher Seite im Buch ist es? Vielleicht finde ich es in meinem Ordner wieder :)

zerotw2
Fragesteller

Mathematik Gymnasiale Oberstufe Leistungskurs MA-2 im Verlag Bigalke/Köhler auf Seite 66 Nr. 21