Eingeschlossene Fläche Integralrechnung?

3 Antworten

Das ist eine ziemlich hässliche Aufgabe,weil es hier 3 Schnittstellen gibt und auch 2 Flächen,die von f(x) und g(x) eingeschlossen werden.

Außerdem wechseln im Integrationsbereich sich die obere Grenze und untere Grenze ab,was zu einem falschen Ergebnis führt.

Diese Aufgabe gehört zu den schwersten dieser Art

f(x)=g(x)

Schnittstellen x1=-1,306 und x2=1,237 und x3=5,57

Habe ich mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) ermittelt ohne solch ein Ding kannst´e gleich einpacken

Fläche zwischen 2 Graphen

A=Integral(f(x)-g(x) nennt man auch Differenzengleichung

f(x)=obere Begrenzeung

g(x)=untere Begrenzung

Hinweis: f(x) und g(x) dürfen sich im Intervall x1=-1,306 bis x3=5,57 nicht abwechseln,was sie aber tun.

Im Intervall x1=-1,306 bis x2=1,237 ist g(x)=x³-6*x²+9 die obere Begrenzung

1.te Fläche

A1=Integral((x³-6*x²+9)-(-0,5*x²+2*x)

A1=Int.(x³-6*x²+9+0,5*x²-2*x)*dx=Int.(x³-5,5*x²-2*x+9)*dx

A1=Int.(x³*dx)-5,5*Int.(x²*dx)-2*Int.(x*dx)+9*Int.(dx)

A1=......+C

A1=obere Grenze minus untere Grenze=(F(xo)) - (F(xu)) xo=1,237 und xu=-1,306

A2 hier ist die obere Begrenzung f(x)=-0,5*x²+2*x und die untere Begrenzung

g(x)=x³-6*x²+9

A2=Int.((-0,5*x²+2*x) - (x³-6*x²+9)

A2=Int.(-0,5*x²+2*x-x³+6*x²-9)*dx

A2=Int.(-1*x³+5,5*x²+2*x-9)*dx)

A2=-1*Int.(x³*dx)+5,5*Int.(x²*dx)-9*Int.(dx)

A2=.....+C

A2=obere Grenze minus untere Grenze=(F(xo)) - ((F(xu)) xo=5,57 xu=1,237

Den Rest schaffst du wohl selber.

zeichne beide Graphen auf Millimeterpapier,wo du die Flächen ausmessen kannst.

Kauf dir auf jeden Fall einen GTR,wenn du noch keinen hast,weil der dir sehr viel Arbeit erspart.

Prüfe auf Rechen und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was hast du denn für ein Ergebnis raus?
Welche Funktion oben leigt, kannst du ja recht einfach prüfen indem du einen Punkt im Intervall einsetzt; also bspw. f(4) und g(4) berechnest und guckst was größer ist.

obere -untere funtkion und das integriert klingt richtig soweit.
Vielleicht irgendwo ein Rechenfehler drin?

Lina100100
Fragesteller

Bei mir kommt A= -1,78 raus. Eigentlich sollte A= 4,88 rauskommen.

Entweder du hast dich in der Angabe verschrieben oder falsch gerechnet, denn die Schnittpunkte dieser beiden Funktionen liegen bei x1 = 1,237, x2 = -1,306 und x³ = 5,568..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg