Wie berechnet man Integrale mit zwei funktionsgraphen und zwei unbekannten?

2 Antworten

wegen -x² liegt f(x) oberhalb von g(x)

Es sind nicht zwei Unbekannte , sondern eine Unbekannte x und ein Parameter a !

.

zuerst die Schnittpunkte mit

-x^2+2a^2 = x^2 bestimmen ..........Das werden die Integrationsgrenzen.

.

Dann

INT f(x) - g(x) mit diesen Grenzen

Dieses dann = 72 setzen und nach a auflösen.

.

Ganz schön was zu tun :)

L2022
Fragesteller

Hat auf jeden Fall geholfen danke :) aber ich weiß nicht wie ich mit der Unbekannten die Schnittstellen ausreche und hab im Internet irgendwie nichts gefunden.

den Rest der Rechnung kann ich, denke ich nur da hängt es noch bei mir :/

Es handelt sich um den Flächeninhalt zwischen zwei Kurven, das geht über das Integral von a bis b über Obere Funktion - Untere Funktion.