Kann mir bitte jemand bei der Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Der Flächeninhalt eines Rechtecks ist immer Länge * Breite.

Die Breite ist hierbei u - 0 = u, während die Länge f(u) - 0 = f(u) ist.

Somit ist deine Zielfunktion A(u) = u * f(u). Diese ist nun noch zu maximieren, das solltest du alleine hinbekommen. Falls nicht, gerne nochmal fragen.

Bellagrz
Fragesteller

Also ist die Extremalbedingung: A= a*b und die Nebenbedingung: u-0=u und f(u)-0=f(U)?

jaannippon  30.09.2018, 14:19
@Bellagrz

Nein, hier hast du keine Nebenbedingung. Dass a u und b f(u) entspricht, gehört zur Hauptbedingung.

PhotonX  30.09.2018, 14:25
@jaannippon

Also wenn man so möchte, kann man a=u und b=f(u) durchaus als Nebenbedingungen sehen, ohne sie wäre das Extremieren von A=a*b aber auch relativ witzlos. :)

jaannippon  30.09.2018, 14:27
@PhotonX

Will ich gar nicht bestreiten. Ich habe das aber nie als Nebenbedingung gesehen / beigebracht bekommen. Und ich denke, ob man das jetzt als Nebenbedingung sieht oder nicht, macht keinen großen Unterschied.

PhotonX  30.09.2018, 14:31
@jaannippon

Habe ich auch nicht so beigebracht bekommen, es ist mir jetzt erst aufgefallen. :) Und natürlich macht es keinen Unterschied, ist alles Sache der Sichtweise.

Bellagrz
Fragesteller

Ok danke ich glaube ich habe es so langsam verstanden☺️ Dankeschön 🤗

Bellagrz
Fragesteller

Muss ich die Zielfunktion jetzt in die normale Funktion einsetzten?

Ich habe gerade echt ein Brett vor dem Kopf🤦🏽‍♀️

jaannippon  30.09.2018, 14:33
@Bellagrz

In der Zielfunktion hast du ja den Ausdruck f(u). Das bedeutet, dass hiermit die Funktion f an der Stelle u gemeint ist. Stünde da beispielsweise f(3), so würdest du ja für alle x in der Funktion f 3 einsetzten. Genau so ist das mit u, nur dass du nicht eine "normale" Zahl (hier: 0) bekommst, sondern einen Ausdruck mit u statt x. In dem Fall
u^3 - 6u^2 + 9u. Diesen Ausdruck musst du nun noch mal das u von
A(u) = u * f(u) = u * (u^3 - 6u^2 + 9u) rechnen. Denke an die Klammer.

PhotonX  30.09.2018, 14:34
@Bellagrz

Na jetzt solltest du das Extremum von A(u) finden, erste Ableitung Null setzen und so. ;)

Bellagrz
Fragesteller
@jaannippon

Jej ich hab es jetzt, danke euch beiden 😉🤗

Hallo Bella,

was denkst du, wie lang sind denn die beiden Seiten des Rechtecks (in Abhängigkeit von u)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

du musst die fläche des rechtecks in abhängigkeit von der funktion berechnen und dann ableiten um di extrema zu finden