Mathe Aufgabe, Nebenbedingungen etc...?

4 Antworten

Man braucht die Seiten des Rechtecks

Die senkrechte Seite geht von

( x / -3x+1 ) bis ( x / 0 )

und ist

-3x+1 - 0 lang..........-3x+1 lang

Die waagrechte von

( 0 / 0 ) bis ( x / 0 )

und ist

x - 0 lang ...........x lang

Die Fläche ist daher

(-3x+1)*x groß

=

-3x² + x

das ist die Zielfkt. Nebenbedingung im eigentlichen Sinne gibt es hier nicht

Also

f(x) = -3x² + x

ableiten und = 0 setzen

Weil

f''(x) = -6 ist

weiß man schon , dass der gefundene x-Wert ein Maximum ist.

Kruemel987
Fragesteller

Habe noch nicht so ganz verstanden wie du aus den zwei Punkten herausgefunden hast, wie lang die Seite ist.

Und wieso hast du bei der Senkrechten y-Koordinate einfach die Funktion von f(x) hingeschrieben?

Oder hätte ich das auch mit Vektoren rechnen können?

Da überleg halt mal wie allgemein gesehen die Länge und Breite des Rechtecks ist.
Antwort:
die eine Seite geht von x=0 bis x=a (a eben der x-wert des Rechtsobeneckpunkts)
und die andere seits von y=0 bis y=f(a).

damit also a-0=a lang und f(a)-0=f(a) breit.
Flächeninhalt also:
A=a*f(a)= a*(-3a+1)=-3a^2+a
eben abhängig davon wo der Eckpunkts rechtsoben liegt auf dem graphen.

du hast also eine funktion abhängig von einer variablen, die es zu maximieren gilt.

nutze schema F:
1) 1. ableitung=x-> damit x-wert bestimmen
2) 2. ableitung an der stelle <0: maximum
<0: minimum

x-wert nehmen in A(x) einsetzen und den maximalen Flächeninhalt bestimmen.

berndao2  26.01.2020, 23:52

*natürlich muss da 1.ableitung=0 stehen bei 1) !

berndao2  27.01.2020, 00:15
@berndao2

*und bei 2.)
>0:minimum

solche Rechtschreibfehler tun schon weh :-(

Skizze:

Bild zum Beitrag

Wie berechnet man die Fläche eines Rechtecks?
Fläche = Breite * Höhe

Was ist in der Skizze Breite und was ist Höhe?
Breite = x (roter Pfeil)
Höhe = f(x) (blauer Pfeil)

Wenn Breite = x und Höhe = f(x), wie sieht dann die Formel für die Berechnung der Fläche aus?
A = x * f(x)

Wenn man für -3x+1 für f(x) einsetzt und ausmultipliziert, erhält man eine quadratische Funktion. Wie man davon das Maximum bestimmt, weißt du hoffentlich.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Kruemel987
Fragesteller

Wieso kann man denn einfach die Funktion der Geraden in die Flächeninhaltsformel vom Rechteck rein tun?

Hauptbedingung: A=a*b

Nebenbedingungen: a=x ;b=f(x)=-3x+1

Zielfunktion: A(x)=x*(-3x+1)=-3x^2+x

Davon die x-Koordinate des Hochpunktes berechnen, fertig!

LG jojoshi