Wie erkenne ich, dass es ein Funktionsgraph ist?

7 Antworten

Das es eine Funktion ist: Eindeutige Zuordnung. Mehrere x Werte können einen y wert zuordnen. Nicht anders rum!!!

Kommt auf die Funktion an, bei x¹ x² x³ ...

Schauste halt auf Y-Achsenabschnitte falls vorhanden

Symmetriepunkte falls vorhanden

Verschiebungen falls vorhanden

Öffnungsfaktor falls vorhanden

Stauchung falls vorhanden

Und dann wägst du ab was am besten passt

Eine Funktion kann jedem x-Wert keinen oder genau einen y-Wert zuordnen.

Zu jedem y-Wert können aber mehrere x-Werte gehören, oder auch einer, oder gar keiner. Das ist z.B. bei einer Parabel, also quadratischen Funktion der Fall. Die Normalparabel hat z.B. die Punkte P1(-2|4) und P(2|4). Die gleiche y-Koordinate y=4 kann zwei unterschiedlichen x-Koordinaten zugeordnet werden.

Es darf aber nur genau so herum sein! Jeder x-Wert darf maximal einen y-Wert haben, und nicht mehrere. Genau darauf musst du achten. Sobald ein x-Wert mehrere y-Werte hat, ist es keine Funktion mehr. Sowas wie P1(2|4) und P2(2|7) darf also nicht vorkommen!

Bei 6b) siehst du deswegen direkt, dass es keine Funktion ist, denn der x-Wert x=1 hat mehrere bzw. unendlich viele y-Werte, die ihm zugeordnet sind, und das entspricht nicht einer Funktion. Gleiches gilt für 6d). Bei 6c) ist aber alles in Ordnung.

nelly5803  21.01.2021, 11:07

bedeutet das 7b eine Funktion ist oder ?

Du musst für jedes x genau ein y haben, jedoch kann ein y mehrere x-Werte haben.

Daher gibt es f(x)=3, also für alle x-Werte den y-Wert 3 (Gerade) aber nicht x=2 als Funktion

Da zu einem x-Wert höchstens ein y-Wert zugeordnet werden darf dürfen keine zwei Punkte übereinander liegen.

Für jedes x gibt es ein oder kein y nicht zwei oder mehrere