Mathe ( funktionsgraph)?

2 Antworten

Eine Funktion ist eine Zuordnung, die jeder Zahl x aus einer Definitionsmenge genau eine Zahl y aus der Zielmenge zuordnet.

Werden einer Zahl x mehrere Zahlen y zugeordnet, handelt es sich nicht um eine Funktion.

Überprüfe daraufhin die Grafiken.

optisch am einfachsten

Bild zum Beitrag

denk dir einen senkrechten Strich ( eine Parallele zur y-Achse )
Schafft sie es , irgendwo ( mindestens einmal ) zweimal den Graph zu treffen ? Dann keine Fkt . Weil immer nur ein y zu jedem x gehört ........die y müssen aber nicht alle unterschiedlich sein .

hier , eine Fkt , eine Parabel , gibt es haufenweise doppelt y-Werte

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Graphen)  - (Funktion, Funktionsgleichung, Graphen)