Digitaltechnik, schaltwerksanalyse?

2 Antworten

Du kannst dir überlegen, was passiert, wenn die Eingänge a,b 0,bzw. 1 sind.

Offensichtlich wird mit jeder Flanke von B das Schieberegister 1 weitergeschoben... aber nur, wenn a = 1 ist. Falls a=0 ist, speichert das erste FF eine 1, die anderen jeweils eine 0. Es ist also eine Art "Reset" - der dafür sorgt, dass nur eine 1 geladen wird. Diese schiebt sich dann - wie bereits gesagt - mit jeder Flanke von b zyklisch durch die FF.

Jetzt kann man überlegen, wie sich die Ausgänge in Bezug auf die Eingänge verhalten... (Das ganze lässt sich auch als Moore-Zustandsautomat sehen)

Es ist linear zurück gekoppelt, das mal als Anstoß.

Martin7
Fragesteller

Das das wahrscheinlich ein Schieberegister ist, hab ich auch erkannt, aber was solln z.B. die Undverknüpfungen zwischen den Flipflops.