Was ist die Deutschlandzentrale „Bethel“ (Zeugen Jehovas)?

4 Antworten

Das Wort "Bethel" bezieht sich auf die Bibel. Als Jakob mit dem Engel kämpfte (nachzulesen in 1. Mose 28), nannte er diesen Ort Bethel. Die Bezeichnung "Bethel" wird gerne für besondere Orte im religiösen Sinne verwendet.

Was macht man in Selters? Das ist vor allem eine große Druckerei. Dort wird gearbeitet und in einer "klosterähnlichen Gemeinschaft" gelebt. Es ist aber keineswegs ein religiöses Zentrum. Dort wird im Prinzip das verarbeitet, was aus der Zentrale in Warwick kommt. Da die Leute dort kein Gehalt bekommen, das ganze Areal aus Eigenleistung entstanden ist und man nur für Kost/Logis/Taschengeld aufkommt, lässt sich die Literatur und andere Veröffentlichungen entsprechend günstig herstellen.

Das Leben im Bethel wird unterschiedlich empfunden und es herrscht eine rege Fluktuation. Es wird nicht nur gedruckt, natürlich müssen auch die Arbeiten rund um den täglichen Bedarf, bis hin zur eigenen Lebensmittelherstellung, organisiert und verwaltet werden.

Dort befinden sich auch verschiedene Organisationsbüro's, die den Kontakt zu den jeweiligen Ortsversammlungen halten.

Es wird nicht nur deutsche Literatur gedruckt. Die Anlagen sind sehr modern und entsprechen einer Großdruckerei.

SegenGottes  08.03.2021, 15:38

Für jemand außenstehenden, der das Bethel Selters wahrscheinlich noch nie besuchte, hast du das gut beschrieben. Dort sind freiwillige Helfer, die schon Jahrzehnte dort arbeiten und sich kein besseres Leben vorstellen können. Andere haben sich entschieden, für eine bestimmte Zeit dort zu arbeiten. Wieder andere arbeiten Saisonweise im Bethel. Ich selbst war schon als Samstagshelfer, als Selters gebaut wurde, mehrfach dabei. Eine Atmosphäre, die im krassen Gegensatz zu anderen Baustellen steht. Kein böses Wort, wenn mal was schief läuft, keine zynischen Bemerkungen, jeder hilft jedem und das mit viel Elan und Freude. Ich kenne das außerhalb, von anderen Großbaustellen anders.

In der Druckerei oder nach der Bauphase hab ich nicht dort gearbeitet, aber ich kenne, die das taten. Wegen familiärer Verpflichtungen mussten sie das Bethel verlassen, mit viel Wehmut. Das ist die Hauptursache von Fluktuation. Allerdings gehen manche auch, weil sie sich nicht an das Leben im Bethel gewöhnen können. Doch sie können nichts negatives berichten.

Ich hoffe, dass ich deinen Beitrag zum besseren Aufschluss noch gut ergänzen konnte. Nochmal Danke für deine neutrale Antwort.

telemann2000  08.03.2021, 21:10
@SegenGottes
Allerdings gehen manche auch, weil sie sich nicht an das Leben im Bethel gewöhnen können.

Das verwundert nicht. Fängt schon mit einem unchristlichen Armutsgelübde an....

SegenGottes  08.03.2021, 22:09
@telemann2000

Du hast wieder mahl Ahnung bis zum abwinken. Du kennst nicht mal die Aussaggen Jesu und der Apostel zu diesem Thema.

Foxhound85  08.03.2021, 22:10
@SegenGottes

Die Leute dort sind auch sehr nett wie ich mitbekommen habe richtig freundlich und ruhig.

SegenGottes  08.03.2021, 22:12
@Foxhound85

Ich vermute hier einen neuen rudiralle. Mal sehen, wie lange der bleibt. Nennt sich GvonPreussen.

PieOPah  09.03.2021, 18:59
@SegenGottes

Vielen Dank für deine nützlichen Ergänzungen - aus erster Hand. Auch vielen Dank für deine Hilfe beim Bau. Jeder, der dabei war, kann diese schöne Atmosphäre beschreiben. Und ja, natürlich gibt es auch die Langzeitbewohner, die das Bethel für die besondere Atmosphäre sehr schätzen. Es ist zwar nicht nur alles Gold, aber das ist normal. Paulus und Barnabas haben sich auch mal ordentlich gezofft. Aber von Menschen umgeben zu sein, die alle das selbe Ziel haben und sich im friedlichen Miteinander üben, das ist schon was besonderes.

SegenGottes  09.03.2021, 21:04
@telemann2000

Lies das mal direkt in der Bibel nach. Du wirst, wenn du das aufmerksam liest, auch diese Aussage Jesu richtig verstehen.

telemann2000  09.03.2021, 21:38
@SegenGottes

Ja, ich verstehe sie. Wenn ich mir die Apostelgeschichte anschaue sehe ich die Versammlung die Paulus als Missionar aussandte.

Heute muß jeder Missionar bei den Zeugen ein schriftliches Armutsgelübde ablegen. Glaubst Du, Paulus hat auch solch ein schriftliches Gelübde abgelegt?

Wer verstand also die Worte Jesu besser. Paulus oder die WTG die von ihren Dienern unbiblische Dinge verlangt?

SegenGottes  09.03.2021, 21:47
@telemann2000

Wie lebte Paulus? Zudem, du kennst anscheinend nur Paulus. Unbiblisch? was alles wird getan, das zwar nicht in der Bibel steht, aber nicht der Bibel widerspricht!

telemann2000  09.03.2021, 22:01
@SegenGottes

Dann zeig mir doch mal, dass es biblisch ist. Denn die Zeugen haben das nicht aus der Bibel sondern von den Franziskanern....

SegenGottes  09.03.2021, 22:04
@telemann2000

Sie verkauften alles was sie hatten-....

(Apostelgeschichte 2:46) 46 Und Tag für Tag waren sie fortgesetzt einmütig im Tempel anwesend, und sie nahmen ihre Mahlzeiten in Privathäusern ein und nahmen mit großer Freude und Aufrichtigkeit des Herzens Speise zu sich

telemann2000  09.03.2021, 22:15
@SegenGottes

Nein, das ist eigentlich ganz einfach. Ein Zeuge MUSS ein Gelübde ablegen, damit er überhaupt ins Bethel kann. Paulus musste das nicht. Für diesen großen Unterschied muß es doch einen Grund geben, oder?

Schon allein die Tatsache, dass ich einen Schwur oder Eid oder Gelübde ablegen muß um überhaupt etwas machen zu dürfen ist schon unbiblisch. Jesus sagte, dass wir nicht schwören sollten...

SegenGottes  09.03.2021, 22:20
@telemann2000

Du vergisst die Handlungsfreiheit, die wir haben. Du willst unseren Rahmen deinen Ansichten nach einschränken, aber deinen eigenen über Maß überspannen.

telemann2000  09.03.2021, 22:22
@SegenGottes

Handlungsfreiheit? Paulus nannte das folgendermaßen:

(1. Korinther 4:6) . . .Nun, Brüder, diese Dinge habe ich in übertragenem Sinne zu eurem Besten auf mich und Apọllos angewandt, so daß ihr an unserem Fall die [Regel] kennenlernt: „Geht nicht über das hinaus, was geschrieben steht“, damit ihr nicht persönlich aufgeblasen werdet zugunsten des einen gegen den anderen. . .

SegenGottes  09.03.2021, 22:28
@telemann2000

Dennoch gibt es gewisse Freiheiten, die uns Gott lässt. Du würdest diktatorisch alles verbieten.

telemann2000  09.03.2021, 22:30
@SegenGottes

Ist das Freiheit, anderen die Plicht aufzuerlegen ein unbiblisches Gelübde abzulegen, wenn ein einfaches JA ausreicht?

telemann2000  09.03.2021, 22:36
@SegenGottes

Nein, mit Sicherheit nicht, denn du kannst als Sünder einem anderen Mitchristen nicht die Bürde eines Gelübdes auferlegen. Dazu hat niemand ein Recht.

Nasiräer gibt es heute nicht mehr. Wurde von Jesus abgeschafft und damit auch die Gelübde....

SegenGottes  09.03.2021, 22:43
@telemann2000

Du verstehst nichts. Das Volk Israel war für uns in vielem ein Vorbild! Wach endlich auf.

telemann2000  09.03.2021, 22:43
@SegenGottes

Nein, definitiv nicht. Denn Jesus hat das Gelübde abgeschafft...

Das ist typisch für die Zeugen Jehovas. Immer dann wenn es ihnen in den Kram passt, stützt man sich auf das mosaische Gesetz als Vorbild. Dann bringt man ein Beispiel aus dem Gesetz und dann heißt es auf einmal, es wäre nicht mehr gültig. So passt es immer...

SegenGottes  09.03.2021, 22:48
@telemann2000

Jesus selbst at seinem Vater gegenüber ein Gelübde abgelegt und es durch seinen Opfertod erfüllt.

(Matthäus 5:33) 33 Ihr habt auch gehört, dass zu den Menschen in alter Zeit gesagt wurde: ‚Schwöre nichts, ohne dich daran zu halten, sondern erfülle, was du Jehova mit einem Gelübde versprochen hast.‘

telemann2000  09.03.2021, 22:50
@SegenGottes

Nein, Jesus legte nie ein Gelübde ab....

Und was sagt der nächste Vers?

(Matthäus 5:34) Doch ich sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron,

Also was ist jetzt für einen Christen gültig?

  1. Schwöre und halte es (mosaisches Gesetz) oder:
  2. Schwöre überhaupt nicht?

Wenn das 2. gültig ist, darf ich dann von einem Mitchristen verlangen, das er ein Gelübde ablegt?

telemann2000  10.03.2021, 06:57
@SegenGottes

Eben. Denn alle die ein Gelübde fordern handeln gegen die Worte Christi. Wenn du das verstanden hast, warum besteht du dann auf einem Gelübde?

telemann2000  11.03.2021, 06:49
@SegenGottes

Na dann zeige doch mal den Text, dass man als Christ von einem Mitbruder ein Gelübde verlangen darf

PieOPah  11.03.2021, 08:32
@telemann2000

@SegenGottes @telemann2000

Hört bitte auf zu streiten. Telemann2000 hat Recht, insofern, dass Gelübde im neuen Testament kaum noch vorkommen. Ein Gelübde ist generell eine freiwillige Angelegenheit, sozusagen ein Deal zwischen dem Gelobenden und Gott. Ein Gelübde zu verlangen, ist nicht üblich und auch nicht Teil des Christentums. Aber recht typisch für die katholische Kirche. Zeugen Jehovas und die katholische Kirche haben viel gemeinsam...

PieOPah  12.03.2021, 07:16
@SegenGottes

Das ist kein sachdienlicher Kommentar. Einfach zu sagen "Ihr habt nicht Recht." ist zwar möglich... Egal, ich sehe, dass eine offene Diskussion nicht erwünscht und keinen Zweck hat. Du gibts dir also selbst Recht. Das nennt man Selbstgerecht.

SegenGottes  12.03.2021, 16:17
@PieOPah

Auf unsachliche Kommentare, wie die vorherigen von dir und Telemann, kann ich auch nur so antworten.

PieOPah  13.03.2021, 08:41
@SegenGottes

Was war an meinen zwei Kommentaren "unsachlich". Einmal hab ich mich für deine Ergänzungen bedankt und dann hab ich den Streit zwischen Telemann und dir beendet, indem ich erklärt habe, basierend auf der Bibel, wer in Bezug auf Gelübde Recht hat. Ich finde das ziemlich sachlich. Oder gehen dir nur die Argumente aus und du musst dich auf eine unsachliche Ebene begeben? Das finde ich eine schwache Argumentation. Ich bin enttäuscht von dir!

PieOPah  13.03.2021, 22:01
@SegenGottes

Eine Wiederholung der immer gleichen Aussage bringt nichts. Belege es doch mal. Ich kann ja auch einfach behaupten: du bist kein Christ.

Das Bethel ist ein religiöser Orden von Zeugen Jehovas. Hier leben und arbeiten Christen im Auftrag Jesu Christi die Gute Botschaft vom Königreich zu verkündigen.

Bethel war eine Stadt in Israel. Der Name bedeutet "Haus Gottes". Bethel war lange Zeit der Ort der Stiftshütte.

Das Bethel in Selters wurde mit der Anerkennung von Zeugen Jehovas zum "Orden", da dies die Religiöse Bezeichnung für staatlich geförderte Religiös tätige Gruppen ist. Derzeit arbeiten etwas mehr als 1100 Personen im Bethel. Früher als Zeugen Jehovas den Versand noch per LKW selbst durchgeführt haben 1.300 Personen.

Dort stehen Deutschlands modernste Rotationsdruckmaschinen. Insgesamt 3 Stück. Diese produzieren pro Stunde soviel Zeitschriften und Bücher, wie Stern, Spiegel, Welt und Co. in einem Jahr drucken. Anmerkung: Seit 2006 besuchen deren Redaktionen regelmäßig das Bethel um Druckerei Betrieb von Zeugen Jehovas zu lernen. Diese Leistung benötigen die Zeugen, da sie bislang etwa 1/3 aller weltweit publizierten Bibeln gedruckt und ausgehändigt haben. Die Zeitschrift 'Der Wachtturm!' mit seiner Auflage von bis zu 85 Millionen Exemplaren pro Monat weltweit wird hier gedruckt. Der Wachturm behandelt aktuelle Bibeltexte. Das Drucken und Verbreiten von christlichen Schriften ist gemäß Matthäus 28:19-20 eine urchristliche Aufgabe für das weltweite Predigttätigkeit.

Eine Aufgabe die schon die Ersten Christen und Apostel im Auftrag der Leitenden Körperschaft übernommen haben und die laut Jesus echte Christen ausmacht.

Im Bethel wird aber nicht nur gedruckt. Dort leben auch langjährige Mitarbeiter die in Rente sind. 1 Gebäude ist also ein Altersheim. Es gibt zwei Speisesäale wo man kostenlos alle täglichen Mahlzeiten verspeisen kann. Durch das aktuelle Corona Konzept wird das tägliche Bibelstudium und das Essen auf die Zimmer gebracht. Außerdem gibt es einen kleinen Shop, wo man Naschwerk (Müsliriegel, Süßigkeiten) und praktisches (z.b. ein Smartphone) günstig kaufen kann.

Bis in die späten 90er Jahre und heute gibt außerdem einen Landwirtschaftlichen Teil. Getreide, Fleisch und Eier werden in Eigenarbeit ebenso wie Kräuter und Salate produziert.

Eine Autowerkstatt ist ebenfalls angeschlossen, für die Flotte von Zeugen Jehovas in Deutschland und für Freiwillige und Mitglieder im Bethel. Sowie die Wäscherei, die sich um die Wäsche der 1.100 Mitarbeiter kümmert. Sie verwendet nur ökulogisch abbaubare Waschmittel und Industriewäschegeräte. Die Kleidung kommt so gebügelt an.

Die meisten Übersetzer und IT-Fachleute sitzen inzwischen im Homeoffice. Die Software MAPS die ZJ selbst entwickelt haben, erleichtert die Übersetzung und das Arbeiten über die ganze Welt. Sie verbindet auch die Digitale Bibliothek der Zeugen Jehovas, in der Millionen Schriftstücke z.B. aus Museums weltweit (z.B. Jerusalemer Museum), Unis (z.B. Oxford/Jale) aber auch 1650 alte Bibeln und Fundstücke aus eigenen Ausgrabungen (Syrien, Israel, Ägypten etc.) enthalten. Auf die Software haben auch ausgewählte Professoren und Übersetzer weltweit beschränkten Zugriff die keine Zeugen sind.

Im Untergeschoss ist die hochmoderne Energie- und Heizungszentrale. Die Wohngebäude im Klinkerbau wurden in den 80er Jahren schon energiesparend gebaut und vor ein paar Jahren renoviert. Wärmepumpen- und Solarenergie wird hier gebündelt und in die Gebäude geleitet. Auch das Ab- und Grauwasser (auch Regenwasser) wird hier aufgefangen und aufbereitet.

Und im Front- bzw. Empfangsgebäude ist das Museum untergebracht. Neben einem Maßstabsmodell der Arche (dieses ist per Korridor verbunden aber unter dem 1. Wohngebäude) sind hier etwa 65 alte Bibeln (Tillmann, Luther etc.) ausgestellt. Es gibt auch eine Restaurationsabteilung. Diese restauriert z.B. Schriften von alten Bibeln (ab 1400) und Toras aus dem 1-3 Jahrhundert. Aber im Bethel in Amerika ist diese bedeutend größer. Das Ziel hierbei ist, z.B. durch Wanderausstellungen in ganz Europa allen Menschen Schriften bekannt zu machen, die z.B. ein Vatikan nur wegsperrt.

Z.B. bei Ninive, Babylon und Sodom aber auch die Expeditionen zum Horeb haben Zeugen Jehovas betrieben. Das wissen halt nur wenige.

Im Allgemeinen kann man das Bethel gut mit den Lebens- und Arbeitsplätzen der Leviten, als auch der späteren Apostel die in Jerusalem, später Antijochia als Leitende Körperschaft tätig waren vergleichen. Dort wird alles gemacht, was das Verkündigen der Guten Botschaft fördert. (siehe auch Matthäus 6,9-10 und 24:14).

Zwei Königreichssäale sind auch enthalten. Einer dient auch für Übertragungen z.B. bei Kongressen in bis zu 65 Sprachen simultan. Das Bethel in Selters bedient alle Englischen Gebiete (Großbritannien und See), inkl. Russland und von der Arktis bis Afrika und den Nahen Osten. Für die Region ist es außerdem ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Viele Hotels, Logistik Firmen, Tankstellen und Supermärkte und sogar die Gemeinde lebt davon. Laut dem Bürgermeister (siehe 2016) sind Zeugen Jehovas für 50% der Kommunalen Einnahmen direkt und indirekt verantwortlich.

Außerhalb der Corona Pandemie dürfen sich auch Gruppen von Nichtzeugen für Führungen anmelden. Z.B. um die vielen sehr alten Bibeln zu bewundern, die auch von vielen Kirchen von der Vernichtung (seit 2006 verbrennen beide Großkirchen Bibeln die Gottes Name enthalten wieder) gerettet wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jehu1337  12.03.2021, 12:31

Alle Freiwilligen und Ordensmitglieder erhalten außerdem ein gewisses Entgelt, mit dem Krankenversicherung, Sozial- und Rente sowie Fahrten (z.B. in andere Versammlungen) gezahlt werden können sowie Lebensmittel (z.B. Lieblingsessen, Getränke) etc.

Es gibt auch Wandergruppen, Ausflügler und Touristen Aktionen für alle. An freien Tagen fährt man mit Freunden oft hinaus aus dem Bethel und nutzt die Freizeit.

Übrigens neben der Bibliothek alter Werke, die nur Fachpersonal zur Verfügung stehen, hat das Bethel auch eine eigene Bibliothek in der Millionen Nachschlagewerke und Abhandlungen stehen. Schließlich müssen sich Geistliche für Vorträge vorbereiten und auch Mitglieder für das tägliche Bibelstudium, das in Selters 4x mehr Stoff enthält, als das Bibelstudium in einer normalen Familie.

Auch 3 Schulen sind im Bethel enthalten. In den nächsten Jahren wird das Bethel außerdem komplett renoviert sein, vom Niedrigenergie Bedarf auf ein Nullenergie Konzept. Damit Fossile Brennstoffe und Heizen noch weniger Ressourcen kostet. Das Bethel hat hierzu innovative Ansätze, die bereits mehrfach Staatlich anerkannt, ausgezeichnet und gelobt wurden. Kein Wunder, sitzt doch das Baukomitee auch hier.

Und auch der Katastrophenschutz von Zeugen Jehovas in Deutschland/Europa ist hier vertreten. Im Fall von Fluten und Erdbeben lagern in ganz Deutschland Technik und Nahrungsmittel. Da in Deutschland erst ab Tag 14 eine Versorgung gewährleistet ist. Zeugen Jehovas sind seit Jahren z.B. in der Türkei, Japan, Amerika und Afrika aber bereits von Stunden bereit. Dieser Dienst arbeitet mit dem Staat zusammen. er gibt Broschüren zu Verhaltensweisen heraus oder warnt oft vor Behörden. und er organisierte z.B. bei Hochwassern (siehe 1999, 2003, folgende) oft raschere Evakuierungen als der Deutsche Wetterdienst und THW.

Der Name „Bethel“ bedeutet „Haus Gottes“, und in Bethelheimen wohnen Christen, die als Freiwillige in der Weltzentrale beziehungsweise in den Zweigbüros der Watch Tower Society tätig sind (1. Mose 28:19).

Welche Arbeiten werden im Bethel verrichtet?

Manche bedienen Druckmaschinen oder sind in der Buchbinderei tätig, um die Bücher herzustellen, die an viele Versammlungen gesandt werden. Andere dienen in der Küche, im Speisesaal oder in der Wäscherei. Reinigungsarbeiten müssen ebenso erledigt werden wie Arbeiten auf dem Bau. Andere dienen in der Gesundheitspflege oder verrichten Büroarbeit.

PraesidentTrump  09.01.2022, 16:12

Dabei musst du aber erwwähnen, dass sie den Namen "Bethel" quasi geklaut haben. Seit 1867 ist der Name in Deutschland und Europa besetzt.

Bethel, bis 2009: v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel) sind mit mehr als 19.000 Mitarbeitern[2] das größte Sozialunternehmen in Europa und der größte Arbeitgeber in der Stadt Bielefeld. Der Hauptsitz befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Bethel im Bielefelder Stadtbezirk Gadderbaum. Bethel ist eine diakonische Einrichtung, in der Menschen mit Behinderung, psychischen Beeinträchtigungen, Epilepsie, alte und pflegebedürftige Menschen, kranke Menschen, Jugendliche mit sozialen Problemen und wohnungslose Menschen betreut werden.

Quelle: wikipedia.org

Bethels sind Zweigbüros, Druckereien und "Klosters“ (nach Zeugen Jehovas-Regeln) in Einem.

Für die Sklaven-Mitarbeiter gibt es Arbeit, Arbeit und Arbeit. Ohne Sozialleistungen oder Lohn natürlich. Höchstens ein bisschen Taschengeld. Und das alles müssen sie vertraglich unterschreiben.

Ausserdem müssen alle "Sklaven“ in Enthaltsamkeit leben. Masturbationsverbot "par excellence“ zum Beispiel. Es gibt klare Vorschriften wie die Sklaven sich verhalten —oder meiden-müssen und es wird alles kontrolliert. Frauen dürfen z.B. Kopfkissen oder Bettdecken nicht zwischen den Beinen positionieren damit sie nicht auf die “dumme Idee“ kommen ihre Vagina drauf zu reiben.

"Haus-Gottes“ eben.

Der weibliche Orgasmus ist bei allen ZJs sowieso ein Tabu. Ganz egal ob sie verheiratet ist oder nicht. Der beste Beweis dafür ist, dass das Thema nirgendwo explizit erwähnt wird, weder in Wachturm/Erwachet , Bücher noch Broschüre oder so.

Woher ich das weiß:Recherche