Sind die Zeugen Jehovas kritikunfähig?

11 Antworten

ich war jahrelang eine Zeugin und kann das heute mit Ja beantworten. Aber es ist etwas komplexer zu erklären. Dahinter stecken Jahrelanges Training in der theokratischen Predigtdienstschule.

Die Kritik kommt aber sie prallt ab. Menschen denen Jahrelang eingetrichtert wird sie seien Gottes gewähltes Volk und denen jahrelang eingetrichtert wird sie besäßen die alleinige Wahrheit auf Erden, an denen bleibt keine Kritik haften. Sie fühlen sich überlegen und aufgrund des Trainings in der Bibel gehen sie nach erhaltener Kritik zum Angriff über und erklären dir anhand der Bibel das sie recht haben.

Kannst du anhand der Bibel ihre Argumentation aushebeln machen sie dicht und dann kommt der Schutzmechanismus. Wir werden ja von Weltmenschen aller Art angegriffen, Jesus hat das vorausgesagt. Und dann fühlen sie sich wieder gestärkt und im Recht weil Jesus das vorhergesagt hat.

Du kannst Zeugen nicht kritisieren und du kannst sie nicht direkt vom Gegenteil überweisen. Indirekt mag das dem einen oder anderen gelingen, allerdings greifen da noch andere Mechanismen ein. Denn nicht nur der Druck seitens der Mitzeugen ist immens. Lässt sich ein Zeuge vom Gegenteil überzeugen würde er das nie zugeben. Denn es hängt sein gesamtes Leben davon ab das er bei den Zeugen bleibt. Fremdes Gedankengut kann schonmal den Rauswurf bedeuten und damit einher geht der komplette soziale Tod. Familie weg, Freunde weg, Verwandte weg. Die dürfen nimmer mit ihm reden.

Und daher prallt alles ab. Kritik, Überzeugungen vom Gegenteil, Hass und und und. Aber Lob geht immer ...

Ich habe den sozialen Tod hinter mir. Man arbeitet jahrelang das Paket dann in Therapie ab wenn man da raus ist. Nicht jedem, aber etlichen geht das so.

HeiligerJESAJA  29.06.2022, 22:32

Glaubst du jetzt an die Dreifaltigkeit?

Belliwell  29.06.2022, 22:35
@HeiligerJESAJA

Ich habe danach fast 14 Jahre lang an gar nichts mehr glauben können. Jetzt erst wage ich mich wieder an den Glauben ran. Fernab jeder Gemeinde, Kirche und Co. Und ja, ich glaube daran. Auch wenn ich dieses altmodische Wort dafür nicht nutze.

HeiligerJESAJA  29.06.2022, 22:39
@Belliwell

Das ist so schade, die Zeugen Jehovas bringen Aussteiger dazu nicht mehr an Gott zu glauben.

Gottseidank bist du jetzt auf dem richtigen Weg.

Sekten oder andere fragwürdige Organisationen kommen mit Kritik nicht gut zurecht, sie tolerieren nur ihre eigene Sichtweise (die oftmals das gesamte Leben regelt). So ist es auch im Islam bzw. so war es auch mit Mohammed, der die Tötung von Kritikern absegnete.

Pit29777  30.06.2022, 00:13

Hallo😊😃

Jehovas Zeugen sind wahre Christen und predigen weltweit in über 1028 Sprachen die gute Botschaft vom Königreich.Niemand auf dieser weiten Welt kann die Bibel besser erklären.

Ich rate wirklich jedem mit Jehovas Zeugen einen kostenlosen Bibelkurs zu machen.

Sie gehören ganz sicher zu Gottes Volk denn sie halten sich immer ganz eng an die Bibel.

Über die ersten Christen behauptete man genau das gleiche von wegen Sekte.

Sie gebrauchen und verkündigen Gottes Namen Jehova und zwar genau so wie es auch Jesus getan hatte.

Unter der Webseite= JW ORG

kann man die Bibel sogar als MP3 anhören.Einfach schön.

Liebe Grüße

Aus Erfahrung kann ich das nur noch bestätigen (aber sie sind nicht die einzige Sondergemeinschaft welche sachliche Kritik nicht abhaben kann).

Das Problem liegt nicht daran dass es schlechte Menschen sind, sondern es liegt an dem Gedankengut welches denen allen in ihren Kirchen vermittelt wird. Sie sollen in der Welt als große Lehrer auftreten und alle und jeden zu belehren, denn die ganze Welt ist verführt und hat kein Verständnis der Bibel. Mit dieser Motivation gehen die in ihren Predigtdienst und versuchen Menschen zu überzeugen. Wenn man sie aber mit einer sachlichen und strukturierten Kritik empfängt, dann fühlen die sich oft persönlich angegriffen beziehungsweise denken dass die Wahrheit Gottes angegriffen wird oder angezweifelt.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und bete für diese Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Die meisten sind Kritik unfähig liegt vermutlich daran das sie keine Kritik an ihrem glauben und ihrer Sekte akzeptieren

Hallo Joulina,

da ich selbst Zeuge Jehovas bin, kann ich das mit einem klaren Nein beantworten! Der eine oder andere mag uns vielleicht als kritikunfähig ansehen, weil wir in Glaubensdingen keine Kompromisse eingehen und mit Überzeugung über unseren Glauben sprechen. Doch kommen wir im Alltag und in unserem Predigtdienst oftmals in Situationen, in denen wir zu unseren Glaubensüberzeugungen Stellung nehmen müssen.

Ich selbst bin schon oft in solchen Situationen gewesen, und wenn Kritik an uns oder unserem Glauben geübt wird, bin ich gern bereit, sachlich dazu Stellung zu nehmen. Es gibt aber einige, den es nur darum geht, uns schlecht zu machen, und sie hören unserer Argumentation nicht wirklich zu. In solchen Fällen brechen wir dann das Gespräch ab, weil wir es vermeiden möchten, dass es in einen Streit ausartet. Und das ist das Letzte, was wir möchten!

LG Philipp