Was ist die beste Strategie um mit den Nachbarn klar zu kommen, obwohl man keine gemeinsamen Interessen hat und Small Talk hasst?
5 Antworten
Sich gegenseitig in Ruhe lassen. Konflikte vermeiden. Grüßen. Hilfsbereitschaft zeigen, z.B. Pakete für den Nachbarn annehmen. Lärm vermeiden, vor allem in den Ruhezeiten, d.h.
- auf Teppichboden wohnen
- lautloses Schuhwerk tragen
- Türen in der Wohnung niemals knallen und bis auf das Bad am besten offen lassen
- Wohnungstür, wenn man geht, nicht ins Schloss ziehen (oder schmeißen), sondern den Schlüssel zu Hilfe nehmen
- Tonwiedergabegeräte nicht per Lautsprecher, sondern Kopfhörer benutzen
- harte Gegestände nicht ohne Untersetzer auf die Ablage im Bad oder auf die Fensterbank tackern.
- die Klobürste nicht auf der Kloschüsel ausklopfen
- In den Ruhezeiten weder staubsaugen noch Wäsche schleudern
Wenn Nachbarn zu den Ruhezeiten lärmen, dann erstmal zuverlässig feststellen welche Wohnung das ist, z.B. von außen gucken wo noch Licht brennt, und sofort da vorstellig werden. Wenn nicht geöffnet wird, eine Weile Sturm klingeln und das alle 15 bis 30 Minuten wiederholen bis es aufhört. Auf gar keinen Fall gegen die Wände oder die Decke trommeln, denn dann reißt man Dritte aus dem Schlaf. Wenn von Balkon oder Terrasse aus nachts gelärmt wird, direkt ansprechen und höflich um Ruhe bitten. Niemals irgendwo beschweren, weder beim Vermieter, noch bei der Polizei, noch beim Ordnungsamt. Und niemals Grund zu Beschwerden liefern.
Als ich mal Grund zur Beschwerde hatte, hab ich mich aus dem Schlafzimmer gebeugt, nachts um 2, und mich höflich in die Unterhaltung auf der Nachbarterrasse eingemischt: Entschuldigung? Wann darf ich schlafen? Vielleicht um 3? Oder um 4?
Als ich mal leider Grund zur Beschwerde bot war ich anderswo zu Gast und wusste nicht, dass jenseits des Gebüschs vor der Terrasse offene Schlafzimmerfenster waren. Ich unterhielt mich leider etwas laut mit meinem Neffen. Erst nach Ewigkeiten hörte ich da ein Fenster knallen, und nochmal nach Ewigkeiten brüllte jemand: KÖNNT IHR MAL DIE FRESSE HALTEN?!!!!
Man grüßt freundlich, ist hilfsbereit und beschränkt das reden auf die notwendigen Dinge die sich in der Nachbarschaft halt so ergeben.
Einfach Mal Lächeln im Vorbeigehen oder dann noch ein freundliches "Hallo". Die werden dich als freundlich sehen und du musst auch keinen Smalltalk machen
Guten Tach sagen und fertig.
Einfach keinen Small Talk beginnen…